dsl.preisvergleich.de

DSL in Neustadt

Neustadt ist eine große Kreisstadt, was für viele Einwohner den Nachteil hat, dass DSL in Neustadt bei Coburg nicht überall verfügbar ist. Immer noch gibt es viele Ecken Deutschlands, die nicht mit DSL versorgt werden können. Dies hat einen einfachen Grund: In großen Kreisen leben viele Menschen auf dem Land. Teilweise sind landwirtschaftliche Betriebe weit vom Stadtkern entfernt. Dies führt dazu, dass nicht extra neue DSL-Verteilerstellen beziehungsweise -Datenkabel für wenige Haushalte verlegt werden.

Somit gibt es immer noch Familien, die kein DSL in Neustadt beziehen können. Dieses Problem wird mittlerweile gelöst: LTE ist ein neuer Mobilfunkstandard, der DSL sukzessive ablösen soll. Dabei werden gerade ländliche Regionen bevorzugt behandelt und zuallererst mit LTE ausgestattet. Erst danach sollen auch die Stadtkerne, die sowieso schon Zugriff auf das schnelle Internet haben, komplett angebunden werden.

LTE statt DSL – Vor- und Nachteile des neuen Standards

Die Deutsche Telekom, Vodafone, E-plus und o2 haben Lizenzen erworben, um UMTS-Sendemasten nach und nach auf LTE umzurüsten. Der neue Internetstandard wird also von Mobilfunkanbietern implementiert, die schnelles Surfen via Mobilfunk ermöglichen. Das Besondere dabei ist also, dass kabelgebundenes DSL in Neustadt bei Coburg künftig durch kabelloses LTE abgelöst werden kann. Dabei werden keine Glasfaserkabel benötigt. Hingegen werden die Datenpakete wie beim Handy kabellos über bestimmte Frequenzbänder übertragen. Der herkömmliche festnetzgebundene Internetanschluss kann dadurch bald schon Geschichte sein – ebenso wie der klassische Telefonanschluss, da die Telefonie ebenfalls über das LTE-Netz möglich ist.

LTE hat im Gegensatz zu DSL in Neustadt bei Coburg einen entscheidenden Nachteil. Wie beim Mobilfunk wählt sich der Benutzer auch beim Surfen mit LTE in eine sogenannte Funkzelle ein. Diese hat aber nur begrenzte Kapazitäten. Je mehr Nutzer sich in einer Zelle befinden, desto langsamer wird die individuelle LTE-Verbindung. Wenn LTE daher zukünftig der Nummer-1-Standard werden soll, müssen in den kommenden Jahren aus infrastruktureller Sicht große Schritte unternommen werden.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Vorwahl
Geschwindigkeit
Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.6/5
  • 10266 Bewertungen abgegeben

  • 93.19% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen