dsl.preisvergleich.de

DSL-Hardware

Bevor es mit dem Surfen und Telefonieren per Breitband-Verbindung losgehen kann, müssen Sie die entsprechende DSL Hardware installieren. Sie wird vom DSL Anbieter meist kostenlos zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich brauchen Sie einen Splitter, der direkt an die Telefondose gekoppelt wird. Je nachdem, für welchen Tarif Sie sich entscheiden, kommt als mögliche DSL Hardware entweder ein DSL Modem, ein DSL Router, ein WLAN Router oder DSL Hardware für Telefonie in Frage. Wenn Sie Ihren DSL Anschluss nur mit einem Computer benutzen und Ihren Festnetz-Telefonanschluss behalten möchten, dann reicht ein Modem aus. Es verbindet über ein Netzwerkkabel Ihren Computer mit dem DSL Splitter. Das ist die unkomplizierteste Möglichkeit, ins Internet zu kommen.

DSL Hardware: Von Routern und Modems

Wenn Sie mehrere Computer im Haushalt mit dem Internet verbinden wollen, brauchen Sie an Stelle des Modems einen DSL Router. Der Anschluss funktioniert fast genau wie beim Modem, nur dass gleich mehrere Rechner per Kabel mit dem DSL Router verbunden werden können. Voraussetzung ist, dass die PCs einen Netzwerkanschluss haben. Der Router sollte eine integrierte Firewall besitzen, damit ihr Heimnetzwerk vor Zugriffen aus dem Internet geschützt ist. Wenn Sie zu Hause ein kabelloses Netzwerk errichten wollen, benötigen Sie dafür einen DSL WLAN Router. Damit sparen Sie sich das lästige Strippen ziehen, denn die Daten werden per Funk vom Laptop zum Router übertragen.

Für den Notfall gibt es eine Kabelbuchse, so dass Sie auch per Netzwerkkabel ins Internet kommen. Neuere Rechner und Laptops sind bereits mit allem an DSL Hardware ausgestattet, die für den Zugang zum drahtlosen Netzwerk benötigt wird. Ältere Modelle können leicht mit der erforderlichen DSL Hardware nachgerüstet werden. Wenn Sie sich für Internettelefonie entschieden haben, brauchen Sie eine Hardware, die das Modem und die Telefonanlage vereint.

Medienserver & Homeserver

Mit einem Medienserver können Sie Ihre digitalen Medien rund um Film, TV, Musik und Fotos verwalten. Als passende Hardware können Sie z. B. einfach eine externe Festplatte mit ausreichend Speicherplatz nutzen. Wie das ganze funktioniert und welche Verwendungsmöglichkeiten es gibt, entnehmen Sie unserem Ratgeber zum Medienserver. Ein Homeserver bezeichnet hingegen ein vielfältiges und nützliches Tool für Ihr Heimnetzwerk. Diesen können Sie z. B. auch als Medienserver nutzen.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:

Powerline Adapter

Mit einem Powerline Adapter erhalten Sie Ihr Internet aus der Steckdose. Der Adapter funktioniert wie ein Router und wandelt entsprechende Internet Signale in empfangbares WLAN um. Die Tatsache, dass der Adapter einfach in die Steckdose gesteckt wird, lässt vermuten, dass das Internet direkt aus der Dose kommt. In Wirklichkeit ist es jedoch einfach nur Strom. Zum Powerline Adapter.

Internet Sticks

Mit einem Internet Stick sind Sie schnell und bequem online. Dabei funktioniert der USB-ähnliche Stick ebenfalls wie ein Adapter. Über ein Funksignal können Sie sich ins lokale Internet einwählen. Die Hardware-Sticks gibt es häufig ohne Vertrag, so dass Sie sehr flexibel sind. Zum Internet Stick.

Antonia Genßler

Antonia Genßler


Als Content-Managerin & Vergleichsexpertin berichtet Antonia über spannende Themen im Energie- & DSL-Bereich und informiert Sie über alle Neuigkeiten auf dem Markt!

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi gold seal
4.8/5
  • 13034 Bewertungen abgegeben

  • 94.6% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen