mvox DSL ist ein Produkt der mvox AG, die ihren Sitz in Mettenheim/Hart hat. Das Telekommunikationsunternehmen hat sich auf die Versorgung von ländlichen Räumen spezialisiert. Schwerpunkt sind dabei Orte und Gemeinden, die nicht an das schnelle Internet der Telekom oder anderer Anbieter angeschlossen sind. Vorwiegend nutzt mvox DSL die Funktechnologie, um das schnelle Internet zum Kunden zu bringen. Heute ist mvox DSL in circa 400 Regionen in Deutschland verfügbar.
Grundsätzlich werden beim Anbieter mvox zwei Tarife unterschieden: WiMAX-Tarife, also DSL per Funk, und Festnetz-Tarife, also DSL übers Kabel. Des Weiteren sind diese Tarife in ADSL, VDSL und SDSL gegliedert. Die SDSL-Tarife vom Internetanbieter mvox sind grundsätzlich am teuersten, bieten aber auch die gleiche Up- wie Downloadrate. Im WiMAX sind das 10 Mbit/s und beim Festnetz 6 Mbit/s. Die VDSL-Tarife sind am schnellsten. Hier kann man im WiMAX mit einer maximalen Downloadrate von 25 Mbit/s rechnen und beim Festnetz sogar mit 50 Mbit/s.
Die ADSL-Tarife haben eine maximale Geschwindigkeit von 16 Mbit/s, egal ob Festnetz oder WiMAX. Sie sind im gesamten Portfolio am preiswertesten. Ein Festnetz-Telefonanschluss ist bei jedem Tarif inklusive, genauso wie eine Flatrate fürs deutsche Festnetz. Bei allen WiMAX-Tarifen ist eine echte Flatrate mit Fair Use Police enthalten. Lädt man also extrem viel herunter und blockiert damit die Bandbreite für andere, kann zeitweise die eigene Geschwindigkeit reduziert werden.
Beim mvox Internet ist eine Fritzbox IAD inklusive. Sie wird für ein Entgelt von einmalig 129 Euro zur Verfügung gestellt, womit VoIP und das Einrichten des WLANs zum Kinderspiel wird. Außerdem erhalten Kunden für monatlich gerade einmal fünf Euro eine ISDN Flat.