dsl.preisvergleich.de

Download

Download bedeutet in der Übersetzung aus dem Englischen Herunterladen. Wenn man sich eine Datei herunterlädt, also downloaded, dann wird diese von einem fremden Computer zum eigenen PC via Internet übertragen. Die Verfahrensweise des Speicherns bei einem Download ist unterschiedlich. Bei einigen Websites reicht es, wenn man auf einen Link klickt und der Download startet automatisch. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mithilfe der rechten Maustaste die Datei oder die Verknüpfung zu speichern. Möchte man sich große Dateien herunterladen, kann der Download mehrere Minuten dauern, manchmal sogar Stunden.

Arbeitet man mit einem DSL-Anschluss, dann ist die Übertragung der Daten meistens schneller. Bei einem Download dient das File Transfer Protocol, das FTP, als Internet-Protokoll für das Herunterladen von Dateien. Lädt man Daten von einer Website herunter, dann wird dieses Protokoll unterbrochen, damit der gewünschte Speicherort erfragt werden kann. Anschließend wird die Übertragung fortgesetzt. Die Verifikation, also die Überprüfung der Integrität der heruntergeladenen Dateien, erfolgt beim Download über Hash-Werte, die aus natürlichen Zahlen bestehen.

Der Anbieter des Downloads erstellt mit diesen Werten Prüfsummen, die als separate Dateien vorliegen. Ist die Übertragung fehlerfrei erfolgt, dann vergleicht der Empfänger der übertragenen Datei mit einem speziellen Programm diese Prüfsumme mit der des Anbieters. Sind die Summen identisch, dann ist die Datenübertragung vollständig erfolgt. Jedoch sollte man die heruntergeladene Datei trotzdem auf Malware und Viren überprüfen.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z