Immer wieder fragen Interessenten, ob es eine Möglichkeit gibt, DSL kostenlos zu beziehen. Dieser Beitrag informiert Sie darüber, ob dies möglich ist und welche günstigen Alternativen sich Ihnen bieten.
Gleich vorab: Kostenloses DSL gibt es bislang noch nicht. Dies wird häufig von Anbietern clever suggeriert, aber es handelt sich dabei nur um Werbeversprechen. Wenn von 0 Euro Anschlusskosten oder einer Grats-Flatrate die Rede ist, können Sie sich sicher sein, dass es um ein Paket geht, dass die Kosten an anderer Stelle wieder hereinholt. Dass es eine kostenlose Internetverbindung nicht gibt, ist leicht zu erklären. Die Kosten sollen von Ihnen als Kunden getragen werden, damit die Anbieter keinen Verlust einfahren. Außerdem: Würde auch nur ein Anbieter kostenfreies Internet anbieten, müssten dies zwangsläufig alle tun!
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen Sie das Fehlen kostenloser Tarife ausgleichen können. Das ist zum einen Hardware, die Sie kostenlos nutzen können. Zum anderen gibt es auch sehr günstige Tarife, mit deren Ersparnis Sie DSL Hardware kaufen können. Hier erfahren Sie mehr!
Hardware ist nötig, damit Sie Internet nutzen können. Modem, Fritzbox und Router sind Gerätenamen, die in diesem Zusammenhang immer wieder fallen. Diese Geräte können Sie von Ihrem Provider auch leihen, wenn Sie einen Vertrag bei ihm abschließen. Die Leihgeräte sind für Sie absolut kostenlos und oft bereits am nächsten Tag in der Post, wenn Sie einen Vertrag unterzeichnen. Kosten würden für Sie nur anfallen, wenn Sie die Leihgeräte nach Abschluss der Vertragslaufzeit nicht zurückgeben. Dann wird Ihnen Ihr Provider Kosten berechnen. Sonst nicht!
Wenn Sie DSL sehr günstig beziehen wollen, lohnt es sich, sich genau am Markt umzusehen. Vergleichen Sie die Kosten einmal nach Tarifen, die speziell für eine Zielgruppe konzipiert sind, in die Sie eventuell hineinfallen. Oder es gibt Sonderaktionen, die Ihnen ein besonders günstiges Angebot ermöglichen. Wenn Sie es also nicht allzu eilig haben, könnten Sie Geld sparen, indem Sie sorgfältig vergleichen.
Der Markt der DSL-Anbieter ist ein Wald, durch dessen Dickicht Sie kaum durchschauen können. Dazu kommt, dass sich die Angebote immer wieder ändern und Sie sicher kein Schnäppchen verpassen wollen. Hier hilft Ihnen ein DSL-Vergleich weiter, wie Sie ihn auf unserer Internetseite finden. Er enthält alle Angebote, die zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Markt sind. Maßgeschneiderte Empfehlungen sind das Ziel eines solchen Vergleichsrechners. Daher können Sie bei einem Vergleich der DSL-Anbieter eingeben, was Ihnen besonders wichtig sind. Eine Mindestvertragslaufzeit von nur einem Jahr oder gar einem Monat? Eine Geschwindigkeit, die Ihnen der Provider garantieren muss? All diese können Sie angeben und per Mausklick die Ergebnisse herausfiltern lassen, die optimal zu Ihren Bedürfnissen passen!
Möchten Sie Ihre DSL Geschwindigkeit kostenlos testen, so finden Sie im Internet zahlreiche Speedtests, die die Upload- und Download-Geschwindigkeit Ihres Anschlusses messen. Bedenken Sie dabei, dass Abweichungen von der Ist- und Sollgeschwindigkeit keine Seltenheit sind.