GMX ist ein Webportal, das im Jahr 1997 gegründet wurde und vor allem als E-Mail-Provider und Informationsportal genutzt wird. Es gehört wie Web.de unter das Dach der 1&1-Gruppe. Für seine Kunden hält GMX Internet in unterschiedlichen Paketen bereits. GMX DSL lernen Sie im nächsten Abschnitt in den möglichen Auswahlprodukten kennen.
GMX Internet können Sie sich in unterschiedlichen Varianten für jeden Bedarf nach Hause holen. Die Angebote unterschieden sich durch ihre Geschwindigkeit. Hier finden Sie eine übersichtliche Zusammenstellung der gegenwärtig vorhandenen DSL Angebote.
Egal, für welches dieser drei Pakete Sie sich entscheiden: Alle drei Pakete bieten Ihnen ein Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz daher und auf Wunsch einen 1&1 Home Server. Ganz nach Wunsch gibt es ein DSL-Modem oder einen WLAN-Router.
Vor dem Hintergrund, das hinter GMX mit 1&1 ein leistungsstarker Anbieter steht, ist GMX DSL nahezu bundesweit verfügbar. Die Verfügbarkeit ist generell in Städten und Ballungsräumen besser als auf dem strukturschwachen Land, aber das haben nahezu alle Anbieter gemeinsam. Dies betrifft vor allem High-Speed-Internet. Wenn Sie wissen möchten, wie es um die Verfügbarkeit von GMX an Ihrem Wohnort bestellt ist, rufen Sie einfach einen DSL-Verfügbarkeitsrechner ein. Dort geben Sie einfach nur Ihre Postleitzahl ein und erhalten per Mausklick das Ergebnis. Dies hängt auch stark von der Geschwindigkeit ab, die Sie wählen. Je schneller das Internet sein soll, umso eher werden Sie es nur im stadtnahen Raum finden, während eine langsamere Leitung auch auf dem Land recht gut verbreitet ist.
Ist bereits ein Anschluss gelegt, erhalten Sie Ihr Internet in der Regel sehr schnell. Die Bereitstellungsgebühr, die Sie in diesem Zusammenhang bezahlen, ist davon abhängig, ob ein kompletter Neuanschluss notwendig ist oder einfach nur ein Anbieterwechsel vorliegt.
Die Produkte von GMX DSL haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Danach verteuert sich der Tarif bei allen Tarifen. Möchten Sie Ihren Vertrag kündigen, können Sie dies mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Laufzeit tun. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag um weitere zwölf Monate. Wenn Sie umziehen müssen, bezahlen Sie hierfür eine Umzugspauschale, die für alle drei Tarife gleich ist.
Beim Basis-Tarif ist die Drosselung zu beachten, die ab dem Erreichen des Monatsvolumens eintritt. Alle anderen Tarife bieten eine Flat, die unbegrenztes Surfen möglich macht. Sie entscheiden also, ob Sie lieber einen Tarif zum günstigen Preis wählen oder Flexibilität beim Surfen brauchen. Natürlich hängt es auch wesentlich davon ab, welches monatliche Surfvolumen Sie für sich persönlich, beruflich oder privat, nutzen.
GMX hat wie Web.de mit 1&1 einen erfahrenen Anbieter im Hintergrund, der über eine gute Infrastruktur verfügt. Das gilt nicht nur für das Internet, sondern auch für die Erreichbarkeit und den Service. Sie können GMX telefonisch und per Mail erreichen. Die Hotline ist eine Festnetznummer, die auch aus den 1&1-Netzen günstig zu erreichen ist.
Das Unternehmen bietet einen umfassenden Service, falls Sie den Anbieter wechseln möchten. Dies betrifft vor allem die Kündigung und alle damit in Verbindung stehenden Formalitäten, die zu erledigen sind. Sie lassen sich einfach nur die Kündigung bestätigen und sind damit auf der sicheren Seite.