Ist der beste Internetanbieter auch gleichzeitig der schnellste? Aufgrund der Vielzahl an Anbietern und Tarifen ist die Suche nach den passenden Angeboten nicht immer leicht. Für viele Menschen spielt in der heutigen Zeit insbesondere die Geschwindigkeit eine große Rolle. Wer schnellster Internetanbieter auf dem deutschen DSL-Markt ist, lässt sich nicht so leicht beantworten, da die verfügbare Geschwindigkeit immer von unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Ihr Wohnort spielt beispielsweise eine große Rolle bei der Frage, welche Geschwindigkeiten Ihnen wirklich zur Verfügung stehen. In großen Städten und Metropolregionen sieht es diesbezüglich deutlich besser aus als im ländlichen Bereich. Die Anbieter übertreffen sich regelmäßig mit individueller Tarifvergleich für Ihren Wohnort in jedem Fall empfehlenswert.
Der regionale Kabelprovider Net Cologne und der bundesweit agierende Kabelanbieter Unitymedia liegen im PC-Magazin-Test klar vorne. Auch die großen Provider Vodafone, Telefonica und Telekom überzeugten mit schnellem Internet und bieten sich daher als attraktive Alternativen an, da Unitymedia und Net Cologne in vielen Regionen keine Verfügbarkeit ermöglichen können.
Wir drehen die Eingangsfrage rum. Nicht immer ist der schnellste Anbieter auch gleichzeitig der beste Kandidat. Bester Internetanbieter ist ohne Zweifel ein Titel, mit dem sich viele Unternehmen gerne schmücken würden. Neben der Geschwindigkeit sollten Sie bei der Auswahl Ihres neuen Providers zusätzlich auf folgende Faktoren achten:
Das PC Magazin hatte das unabhängige Unternehmen P3 communications mit der Erfassung von Messwerten beauftragt. Anschließend wurden die Werte gemeinsam ausgewertet, damit festgestellt werden konnte, welche Leistungen die einzelnen Provider tatsächlich bieten. Der Fokus lag hier insbesondere auf den tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten und nicht auf den Maximalleistungen, mit denen die einzelnen Dienstleister werben.
Der PC-Magazin-Test konzentrierte sich auf die Anbieter EWE, M-Net, Net Cologne, o2, Unitymedia, Vodafone und Telekom, da diese Unternehmen eigene Leitungen nutzen. Andere Provider wie 1&1 oder Congstar bieten ebenfalls schnelles Internet, nutzen jedoch Anschlussleitungen und/oder Netztechnik anderer Netzbetreiber. Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt Unitymedia, gefolgt von Net Cologne auf dem 2. Platz und der Telekom auf dem 3. Platz.