Eine eigene Internetseite kann zu vielen verschiedenen Themen erstellt werden. Vielleicht möchten Sie Ihr Hobby präsentieren oder Sie suchen Gleichgesinnte für ein Projekt. Sind Sie nebenberuflich tätig oder arbeiten Sie als Freiberufler, haben Sie die Möglichkeit, eine Homepage zu erstellen und Ihre Arbeit zu präsentieren. Aber auch die Aufarbeitung eines Verlusts oder der Wunsch, ein bestimmtes Thema zu diskutieren, sind Gründe, um eine Internetseite zu erstellen.
Der Nutzen einer Internetseite ist von dem Aufbau, der Gestaltung und der Optimierung abhängig. Möchten Sie mit Ihrer Internetseite viele Menschen erreichen, ist es wichtig, dass diese von den Suchmaschinen gefunden wird. Ein logischer Aufbau, kompakte Informationen und eine Struktur, die es Ihren Besuchern ermöglicht, das Gewünschte schnell zu finden, sind weitere wichtige Kriterien für eine Homepage.
Auch wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, sondern nur eine Idee verwirklichen möchten, bieten sich Ihnen für das Erstellen der Homepage verschiedene Möglichkeiten an. Der Erfolg Ihrer Seite ist abhängig von dem gewählten Thema, aber auch von der Gestaltung und weiteren Faktoren wie dem Domainnamen und den Zugriffsmöglichkeiten von Computern und mobilen Geräten.
Planen Sie eine Internetseite zu erstellen, ist es wichtig, dass diese einen Pfad bekommt, den der User eingeben kann oder über den sie gefunden wird. Um dies zu realisieren, wählen Sie einen Namen aus. Diesen gibt der User in eine Suchmaschine ein und er kann Ihre Seite aufrufen. Der Name wird als Domainname bezeichnet. Im Idealfall steht er in einem engen Zusammenhang mit dem Thema Ihrer Seite. Da es im Internet bereits Millionen von Domains gibt, sind Sie in der Auswahl eingeschränkt. Sie können nur einen Domainnamen wählen, der noch nicht vergeben ist.
Die Inhalte, die sich auf Ihrer Homepage befinden sollen, werden auf einem Server im Internet abgelegt. Von dort aus sind sie für jeden Interessierten abrufbar. Dafür benötigen Sie Webspace, den Sie mit Ihrem Domainnamen verknüpfen. Entsprechende Pakete buchen Sie bei den Anbietern Strato, 1&1 oder bei einem der zahlreichen kleineren Anbieter. In diesem Zusammenhang ist es jedoch wichtig zu wissen, dass kleinere Anbieter nicht ganz so zuverlässig sind, weil sie häufiger fusionieren oder ihren Dienst einstellen.
Die Gestaltung einer Homepage gelingt mit einem sogenannten Homepage Baukasten oder mit einem Content Management System. Während der Homepagebaukasten gut für statische Seiten geeignet ist, bietet ein Content Management System weiterreichende Möglichkeiten.
Vorlagen bekommen Sie entweder von dem Webspaceanbieter oder als Theme, das Sie aus dem Internet herunterladen können. Anbieter wie Strato oder 1&1 integrieren einen Homepagebaukasten in ihr Angebot. Dies ermöglicht Ihnen die Konfiguration der Seiten mit wenigen Klicks.
Ein Content Management System basiert auf einer Datenbank. Diese wird auf Ihrem Webspace gespeichert. Es besteht aus einem Frontend und einem Backend. Das Frontend sehen Ihre User, das Backend dient der Bearbeitung der Seiten. Sie nehmen die Aktualisierung der Seiten im Internet vor, was sehr praktisch ist. Die Gestaltung des CMS ist sehr flexibel. Sie können Blogs, Webshops oder Diskussionsforen einbinden.
Entscheiden Sie sich für ein Design, erstellen Sie mit wenigen Klicks Menüs und befüllen Sie diese mit Inhalten. Sie benötigen bei der Nutzung eines Homepagebaukastens oder eines CMS keine Programmierkenntnisse.
WordPress ist ein CMS, das auf der Grundlage eines Blogs arbeitet. Sie können mit dem System dynamische Webseiten erstellen. Da es sich um ein Open Source System handelt, nutzen Sie das Tool kostenlos. Die Gestaltung erfolgt wie bei einem CMS über das Backend. Sie können alle Änderungen von jedem beliebigen Gerät durchführen, das mit dem Internet verbunden ist. Eine Anleitung für die Nutzung finden Sie kostenlos im Netz.
Achten Sie bei der Wahl des Providers darauf, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt, der bereits eine Zeitlang auf dem Markt aktiv ist. So brauchen Sie nicht zu befürchten, dass der Provider plötzlich seinen Dienst einstellt und Ihre Arbeit verloren ist. Wichtig ist auch, dass der Webspace für Ihre Homepagegestaltung ausreicht. Bei großen Anbietern wie Strato oder 1&1 können Sie bei Bedarf Webspace hinzubuchen.
Die Gestaltung einer Internetseite ist einfach. Sie brauchen dennoch gute Ideen. Überlegen Sie sich eine schlüssige Menüstruktur. Danach bauen Sie zu jedem Menüpunkt eine oder mehrere Seiten auf. Fügen Sie Bilder, Texte oder Grafiken hinzu. Wenn Sie Programme für einen Homepagebaukasten oder ein CMS nutzen, arbeiten Sie mit Vorlagen, die Sie einfach und schnell mit Inhalten befüllen. Sie können nichts falsch machen, da alle Funktionen selbsterklärend sind. Was die Gestaltung betrifft, probieren Sie sich in verschiedenen Varianten aus. Zu jedem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, eine Vorschau Ihrer Seite anzusehen, die so aussieht, wie sie der User später aufrufen wird.