Selbstständige, Startups, kleine und mittlere Unternehmen sowie Großkonzerne stellen andere Anforderungen an schnelle Internetanschlüsse als Privatkunden. Aus diesem Grund gibt es einige Unterschiede zwischen Internet für Geschäftskunden und herkömmlichen Privattarifen. Bei einigen Anbietern können die Businesstarife individuell an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden.
Zu den wichtigsten Vorteilen der Businesstarife zählen die meist deutlich höheren Übertragungsraten, ein schneller Entstörungsservice und attraktive Zusatzleistungen. Bei vielen Anbietern erhalten Geschäftskunden zudem auf Wunsch eine feste IP-Adresse, die somit einem bestimmten Datennetzwerk zugeordnet und somit auch von anderen Standorten auf das Unternehmensnetzwerk zugegriffen werden kann.
Alle großen Anbieter wie Telekom, 1&1 und Vodafone bieten deutschlandweit Tarife für Geschäftskunden an und zusätzlich haben Geschäftskunden auch die Möglichkeit, einen attraktiven Businesstarif bei einem regionalen Provider zu buchen. Die Anbieter locken mit unterschiedlichen Angeboten, die teilweise interessante Zusatzleistungen enthalten.
Mit DeutschlandLAN IP Start sowie den Varianten Voice/Data S, M und L bietet die Telekom attraktive Tarifvarianten an, die jeweils neben Festnetz- und Internet-Flat weitere Leistungen enthalten. Die Telekom bietet Geschäftskunden per Vor-Ort-Service eine garantierte Entstörung innerhalb von 8 Stunden und zum Vertragsumfang bei Voice/Data S, M und L gehören Homepage-Business sowie eine feste IP-Adresse.
Bei entsprechender Verfügbarkeit können Sie als Geschäftskunde bei Vodafone zwischen DSL und Kabel-Internet wählen. Zu den Doppel-Flat-Tarifen Red Internet & Phone Business gehören ein exklusiver Business Service (Betreuung rund um die Uhr), eine Express-Entstörung bei Problemen und ein kostenfreier Installationsservice. Auf Wunsch können Sie auch einen WLAN-Hotspot für Ihre Kunden einrichten.
Für Selbstständige und kleine Unternehmen bietet o2 unter der Bezeichnung o2 DSL Professional die vier Tarifvarianten XS, S, Free und L an. Unbegrenzt surfen können Sie jedoch nur bei Free und L, denn bei XS und S gehört ab einem bestimmten Verbrauch eine Drosselung zum Vertragsumfang. Mittleren und großen Unternehmen bietet o2 maßgeschneiderte Individuallösungen an. Zu den o2 Tarifen.
Bei 1&1 finden Sie als Geschäftskunde vier unterschiedliche Tarifpakete an, die jeweils Doppel-Flat, feste IP-Adresse, einen persönlichen Berater sowie Express-Entstörung enthalten. Diese Angebote sind an die Privatkunden-Tarife angelehnt, beinhalten jedoch zusätzliche Extra-Leistungen, zu denen ebenfalls die Vor-Ort-Einrichtung gehört.
Für Unternehmen sind die telefonische Erreichbarkeit sowie ein leistungsstarker Internetanschluss sehr wichtig, ähnlich wie Privatkundentarife enthalten daher auch die Businesstarife in der Regel eine Doppel-Flat. Der entscheidende Unterschied sind jedoch in der Regel die zusätzlichen Service-Leistungen der Geschäftskundentarife, zu denen insbesondere eine möglichst schnelle Hilfe bei Störungen gehört.
Kleinere und mittlere Unternehmen sowie Großkonzerne finden ebenso wie Handwerksbetriebe, Freiberufler oder Startups die passenden Tarife. Je nach Anbieter ist ein Nachweis erforderlich, beispielsweise eine Kopie der Gewerbeanmeldung oder ein Handelsregisterauszug. Eine Ausnahme sind jedoch Freiberufler, da diese kein Gewerbe anmelden.
Beim Vergleich der Angebote unterschiedlicher Provider sollten Geschäftskunden unbedingt auf folgende Aspekte achten:
Gleichen Sie die gebotenen Leistungen vor Vertragsabschluss unbedingt mit Ihren individuellen Anforderungen ab.