Sie finden ein breit gefächertes Angebot, wenn Sie sich nach DSL in Freiburg umsehen. Dabei fällt auf, dass Sie als Kunde bereits für 20 bis 35 Euro monatlich im schnellen DSL Internet surfen können. Welcher Tarif es sein soll, hängt hingegen von individuellen Faktoren ab. Neben dem Paketpreis sollte die Leitungsgeschwindigkeit eine übergeordnete Rolle spielen. Ähnliches gilt für die Vertragslaufzeit, die möglichst kurz ausfallen sollte. In der Regel sind jedoch alle günstigen Angebote an 24-monatige Vertragslaufzeiten gebunden.
In der Vergangenheit gab es diverse Leistungstests in Bezug auf DSL in Freiburg. Hier hat die Stadt im Breisgau allerdings unterdurchschnittlich abgeschnitten. So hat die Fachpresse gemeldet, dass die DSL-Verbindungen in Freiburg generell deutlich langsamer waren, als von den Anbietern vorgegeben. Im Schnitt erreichte man nur etwa die Hälfte der angegebenen Performance. Gründe waren primär die große Entfernung zwischen DSL-Verteilerstellen und Hausanschlüssen wie auch eine schlechte Leitungspflege des jeweiligen Anbieters. Demnach sollten Sie als Kunde beim Bezug von DSL in Freiburg regelmäßig Speedtests durchführen und prüfen, ob die vereinbarte Leistung den Anschluss erreicht.
Es kann vorkommen, dass Provider nicht immer die vereinbarte Performance liefern können. Gerade in Großstädten liegen zu viele DSL-Anschlüsse häufig nebeneinander. Dies schränkt die Leistung ein. Wenn Sie auf schnelles DSL in Freiburg angewiesen sind, sollten Sie daher einen Tarif mit hoher Leistung wählen, damit Sie auch Leistungsabfälle kompensieren können. Einige Provider bieten Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s an. Diese Kosten jedoch etwas mehr. Oftmals reduziert sich der Preis für DSL in Freiburg nochmals, da Einmal-Bonuszahlungen und sonstige Prämien das Angebot verbessern. Es können aber auch zusätzliche Kosten hinzukommen. Als Kunde sollten Sie daher unbedingt darauf achten, dass der WLAN-Router beim Angebot bereits inklusive ist. Eine echte Alternative kann das schnelle LTE sein. Der neue Mobilfunkstandard wird über das Mobilfunknetz übertragen und ist an immer mehr Standorten verfügbar. Mit LTE sind Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s möglich. Die neue 5G-Technologie ermöglicht Ihnen hingegen mobile Download-Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s und mehr.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Preise Gas und Strom' mit der Note 1,2 sehr gut bewertet (dtgv.de/9244).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!