Für den günstigen Empfang von DSL in Heidelberg gibt es eine ganze Menge Anbieter. Sowohl regionale als auch überregionale Provider versorgen Sie in Heidelberg mit DSL zum Spitzenpreis. Wie PREISVERGLEICH.de zeigt, können Sie als Heidelberger schnelles Internet schon für etwas mehr als 20 Euro monatlich beziehen. Wenn es eine besonders schnelle Leitung mit bis zu 100 Mbit/s im Download sein soll, erhalten Sie DSL in Heidelberg schon für weniger als 30 Euro monatlich.
Es gibt aber auch eine Alternative zu DSL, die immer interessanter wird. Im Laufe der letzten Monate wurde das Mobilfunknetz in Heidelberg sukzessiv ausgebaut, so dass hier neben schnellen LTE-Verbindungen auch 5G-Netze verfügbar sind. Hier liegt die Verfügbarkeit bei nahezu 100 %.
Die Deutsche Telekom hat hier ein schnelles und vor allem starkes Mobilfunknetz per LTE. Mittlerweile ermöglichen jedoch auch andere Provider Vodafone und o2 Telefonica gute bis sehr gute Angebote an und das regional und überregional. In Heidelberg bietet Ihnen das mobile LTE-Netz den Vorteil hat, dass Sie kabellos und somit überall per WLAN surfen können. Denn für den Empfang von LTE ist im Gegensatz zu Kabel DSL in Heidelberg der Anschluss an ein Glasfaser-Kabel nicht erforderlich.
Mittlerweile erhalten Sie DSL fast immer in Kombination mit einer Telefon-Flatrate angeboten. Wenn Sie hingegen statt DSL in Heidelberg mobile LTE oder 5G-Verbindungen nutzen möchten, benötigen Sie heute keinen Festnetzanschluss mehr. Durch die kabellose Funkübertragung können Signale bis in Ihre Wohnung übermittelt werden. Dabei sind LTE- und WLAN-Angebote nicht viel teurer als DSL. Kabelgebundenes Internet hat allerdings den Vorteil, dass die vereinbarte Leitungsgeschwindigkeit in der Regel zu 100 Prozent verfügbar ist.
Haben Sie einen Kabel-Vertrag mit bis zu 500 Mbit/s im Download so können Sie auch mit 500 Mbit/s durch das Internet surfen. Bei einem LTE-Anschluss mag das anders sein, da Sie sich hier die verfügbare Datenverbindung mit den Personen in Ihrer Nähe teilen.
Da sich bei der LTE-Technologie jedoch mehrere Internetnutzer eine Funkzelle teilen, kann die Internet-Geschwindigkeit etwas sinken, wenn sich besonders viele User gleichzeitig in einer solchen Zelle befinden. Dieses Prinzip ist vom Mobilfunk bekannt. Wenn Sie in Heidelberg per Handy telefonieren und das Gespräch abbricht, hat dies oft einen Grund: Weil eine Funkzelle zu voll war, wurden priorisierte Anrufe wie Notrufe vorgezogen, sodass weniger stark priorisierte Anrufe aus der Leitung fliegen. Daher hat das schnelle DSL in Heidelberg nach wie vor einen Vorteil. Hier surfen Sie mit bis zu 250 Mbit/s durch das Internet. Per Kabel erreichen Sie sogar Geschwindigkeiten von 1 GB/s im Download.
Die Neckar-Stadt Heidelberg war einst die Residenz der pfälzischen Kurfürsten, die vom Heidelberger Schloss aus das Land regierten. In Heidelberg befindet sich u. a. die älteste Universität Deutschlands, die ebenso wie alle Heidelberger auf ein schnelles Internet in der Stadt angewiesen ist. Weitere Sehenswürdigkeiten sind u. a. die Schlossterrassen, die Altstadt und der Philosophenweg entlang des Neckars.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Preise Gas und Strom' mit der Note 1,2 sehr gut bewertet (dtgv.de/9244).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!