Seit 1998 bietet die NeckarCom Telekommunikation GmbH Dienstleistungen im Netzwerkbereich an. Das Unternehmen ist eine Tochter der Netze BW GmbH und hat ein breites Produktportfolio für Privat- wie Geschäftskunden. Tätig ist der Stuttgarter Anbieter natürlich im Raum Stuttgart, wo er ein Kabelnetzwerk mit insgesamt 1000 Kilometer Länge betreibt. Darüber hinaus umfasst die Kabellänge im sogenannten Weitverkehrsnetz circa 4000 Kilometer. Als Übertragungstechnik verwendet der Anbieter NeckarCom SDH. Das erlaubt die hierarchisch, synchrone Datenübertragung. So können Daten, Video und Sprache das gleiche Netz nutzen, ohne sich gegenseitig Bandbreiten wegzunehmen. In insgesamt 88 Gemeinden in Baden-Württemberg ist das Angebot der NeckarCom Telekommunikation GmbH erhältlich.
Für Privatkunden bietet NeckarCom DSL vier Tarife an. In allen ist bereits ein Telefonanschluss inklusive Festnetzflatrate enthalten. Der Kunde kann hierbei bis zu drei Rufnummern nutzen. Des Weiteren wird jeder DSL-Anschluss mit einer echten Internetflatrate ohne Geschwindigkeits- oder Volumenbegrenzung angeboten.
Der langsamste Tarif ist der NeckarCom DSL Web&Phone 6.000. Hier beträgt die Downloadrate lediglich 6 Mbit/s und der Upload kommt nicht über die 512 kbit/s. Bei NeckarCom DSL Web&Phone 16.000 wird es schon schneller, denn 16 Mbit/s im Download erwarten den Kunden sowie 1 Mbit/s beim Upload. NeckarCom DSL Web&Phone 35.000 ist ein interessanter Tarif, denn eine Downloadgeschwindigkeit von 35 Mbit/s wird sonst in der Branche kaum offeriert. Die Uploadrate liegt hier übrigens bei 5,12 Mbit/s. Richtig schnell wird es mit NeckarCom DSL Web&Phone 50.000. Hier spendiert der Internetanbieter NeckarCom 50 Mbit/s im Downstream und 10,24 Mbit/s beim Upload.
Neben den schnellen Internetzugängen bekommt jeder Kunde von NeckarCom fürs Internet fünf E-Mail-Adressen, wovon jede einen Speicherplatz von einem GB besitzt. Außerdem ist ein Router in jedem Tarifpaket des DSL Anbieters NeckarCom enthalten.