Hinter der Abkürzung SWU stehen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Sie wurden 1982 als städtische Unternehmensgruppe gegründet und sind in der Region Ulm und Umgebung aktiv. Das Produktportfolio von SWU ist beachtlich. Es umfasst die Versorgung mit Strom und Gas sowie Wärme. Außerdem stellen die Stadtwerke den örtlichen Personennahverkehr in beiden Städten. Und des Weiteren bieten sie Telekommunikationsdienste an. Hierfür wurde eigens die SWU TeleNet GmbH gegründet.
Zu den Produkten gehören Telefon, TV und schnelles Breitbandinternet. Laut eigenen Angaben hat die SWU mehr als 200000 Kunden und gut 1100 Mitarbeiter. Die Verfügbarkeit von SWU Internet in Ulm und Umgebung hängt immer davon ab, ob das Wohnhaus an das Kabelnetz des Unternehmens angeschlossen ist. Da sie ihr eigenes Netz betreiben und damit unabhängig vom Telekom-Netz ihre Dienste anbieten können.
SWU Internet wird in fünf verschiedenen Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt. Generell ist eine Telefonflatrate mit zwei Rufnummer bei jedem Anschluss inklusive. Auch ist immer eine echte Internetflatrate enthalten. Der preiswerteste Tarif kostet knapp 26 Euro im Monat und kommt auf eine Downloadrate von 7 MBit/s. Die Uploadgeschwindigkeit liegt bei 0,7 MBit/s. Der nächste Tarif ist mit 17 MBit/s schneller als normales DSL. Die Uploadrate liegt hier bei 1 MBit/s.
Die weiteren Tarife besitzen folgende Kennzahlen: 32 MBit/s Download und 1,5 Upload, 50 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload sowie 100 MBit/s Download und 2,5 Upload. Während die Downloadraten sehr hoch sind, so drosselt der Anbieter doch deutlich die Uploadrate, was gerade dann unschön ist, wenn beispielsweise eine Cloud als Datenspeicher genutzt wird. Aktuell ist es Ihnen leider nicht möglich, Internet-Anschlüsse von SWU Ulm über PREISVERGLEICH.de zu bestellen. Doch das Team unseres DSL Vergleichs für Ulm und Umgebung arbeitet daran, das zu ändern. Bis dahin können sie unseren Vergleichsrechner nutzen, um andere günstige Angebote für Ulm und Neu-Ulm zu finden.
Alle Kunden von SWU Ulm erhalten fünf E-Mail-Adressen zum Internetanschluss dazu. Damit kann praktisch jeder in der Familie seine eigene E-Mail-Adresse nutzen. Des Weiteren ist die Rufnummernmitnahme kostenfrei möglich. Sämtliche Rechnungen werden online auf dem Kundenportal abgelegt. So haben die Kunden alle Papiere digital vorliegen, müssen sie nicht zu Hause umständlich abheften und können sie bei Bedarf einfach abrufen.