Schon vor mehr als hundert Jahren gründeten sich die Stadtwerke Marburg und kümmerten sich um die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser und Energie. Auch den öffentlichen Nahverkehr betreuen sie. Doch bei diesen Bereichen verweilten die Marburger nicht. Heute betreut die Stadtwerke Marburg GmbH sogar Parkraumflächen, Parkhäuser und Kompostierungsanlagen. Und nicht zu vergessen die Telekommunikation.
So vernetzten die Stadtwerke Marburg und viele Gebiete in der Region mit breitbandigem Internet. Dies geschieht entweder über ein Glasfasernetz oder über Funkverbindungen, die gerade für schwach besiedelte Gebiete am kosteneffektivsten sind. Geschäftskunden können bei den Stadtwerken Marburg Internet in unterschiedlichen Geschwindigkeiten erstehen. Für Privatkunden steht dieses Angebot nur dann zur Verfügung, wenn ihr Wohnhaus einen Glasfaserhausanschluss der Stadtwerke besitzt.
Befindet sich die Wohnung in einem Gebäude, welches an das Stadtwerke Glasfaser-Netz angeschlossen ist, dann können die Bewohner des Hauses aus drei verschiedenen Tarifen wählen. Der „langsamste“ Anschluss stellt eine Uploadgeschwindigkeit von 10 MBit/s und eine Downloadgeschwindigkeit von 50 MBit/s zur Verfügung. Von langsam kann also selbst bei diesem Anschluss keine Rede sein. Der zweitschnellste Anschluss wartet mit den Werten 100 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream auf. Der schnellste Anschluss besitzt die gleiche Uploadrate wie die beiden anderen Anschlüsse, aber die Downloadgeschwindigkeit liegt hier bei 200 MBit/s. Wer noch einen Telefonanschluss dazu benötigt, bekommt diesen für 5 Euro zusätzlich pro Monat. Hierbei ist eine Festnetzflatrate inklusive, genauso wie zwei Sprachkanäle und drei Rufnummern.
Der Abschluss von Stadtwerke Marburg DSL oder anderer Angebote ist über PREISVERGLEICH.de zurzeit nicht möglich, aber wir arbeiten daran, das zu ändern. Falls Sie einen günstigen DSL-Anbieter in Marburg suchen, dann nutzen Sie unseren DSL-Vergleichsrechner. Mit ihm werden sie garantiert fündig.
Die Glasfaseranschlüsse der Stadtwerke Marburg können alle online oder direkt vor Ort im Kundenzentrum des Unternehmens bestellt werden. Auch ist es möglich, eine Rufnummernmitnahme zum neuen Anschluss zu veranlassen. Zu allen Internetzugängen erhält der Kunde ein Glasfasermodem, das im Anschlusspreis mit inklusive ist. Kunden in ländlichen Regionen können auch per Wireless DSL mit Internet versorgt werden. Dazu wird eine entsprechende Funkstrecke eingerichtet. Die Kosten dafür finden Interessenten auf der Website der Stadtwerke Marburg.