Um DSL und WLAN nutzen zu können, braucht es die entsprechende Hardware. Der Anbieter EWE bietet für jede Internetkonfiguration den Router mit im Paket an. Die EWE Router vertrauen auf die Leistungsstärke der Marke AVM. Aktuell sind dies die Fritz!Boxen 7360 und 7490, die Sie zu den Angeboten dazu erhalten. Die beiden Router sind gegen eine einmalige Zuzahlung erhältlich, die beim EWE WLAN Router in Form der Fritz!Box 7490 deutlich höher ausfällt.
Die Fritz!Boxen sind unkompliziert einzurichten. Die Einrichtung folgt nach einem bewährten Muster: Der EWE Router wird mit der DSL-Dose und dem Netz verbunden. Nach einer etwa zehn Minuten dauernden Phase des Verbindungsaufbaus schließen Sie die mobilen Endgeräte Ihrer Wahl einfach an. Die Aktivierung des WLANs ist mit dem Netzwerkschlüssel besonders einfach. Sie finden ihn auf der Unterseite des Geräts und geben ihn einfach in die Maske, beispielsweise am Compouter, ein. Endgeräte, die mit WLAN nutzbar sind, sind neben dem PC Laptops und Tablets sowie Smartphones. Durch moderne Smart Home Lösungen ergeben sich quasi täglich neue Anwendungsgebiete, die nach und nach auf den Markt kommen und via WLAN für hohen Komfort genutzt werden können.
Die beiden EWE WLAN Router bieten Ihnen beide die Eignung für VDSL und ADSL. Bereits bei der Geschwindigkeit gehen die Werte deutlich auseinander. Die Fritz!Box 7360 bietet Ihnen 300 Mbit/s, die 7490-Variante gleich 1.300 Mbit/s. Die zwei USB-Anschlüsse sind in der Basis-Variante USB 2,0, in der höherwertigen Version schon 3.0. Hier können Speichereinheiten oder Drucker unkompliziert angeschlossen und so die Einsatzmöglichkeiten im WLAN deutlich vergrößert werden. Die Fritz!Box 7360 hat 2x Gigabyte Ethernet im Gepäck, das Modell 7490 gleich 4x. Außerdem ist die höherwertige Variante in der Lage, Ihnen ISDN-Telefonie auf hohem Niveau anzubieten. Bei dieser Auswahl braucht es keine Alternativen mehr. Wer sich für einen EWE Router entscheidet, wählt das Modell, das bedarfsgerecht zu Wünschen und Nutzverhalten passt.