Die Telekom bietet Ihnen ein GigaCube ähnliches Angebot an. Dieses hört auf den Namen Speedbox und kann in zahlreichen Punkten mit dem GigaCube von Vodafone mithalten. Zu den Gemeinsamkeiten gehören u. a. eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im mobilen LTE Netz sowie die Flexibilität in der Nutzung. Darüber hinaus erhalten Sie beide Router ohne, dass der Abschluss eines Mobilfunkvertrages erforderlich ist. Kleine Unterschiede gibt es lediglich hinsichtlich Design, Preis und der monatlichen Leistung. In der Funktion entspricht der GigaCube dem WLAN Router der Telekom, so dass Internet bei beiden Endgeräten aus der Steckdose kommt.
Wie bereits erwähnt, haben der GigaCube und die Telekom Speedbox viel gemeinsam. Sie stecken den Router einfach in eine Steckdose und können sofort lossurfen. Dafür ist kein Anschlusstermin erforderlich. Die Vertragsgestaltung ist ebenfalls einheitlich. Neben einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Erstvertragslaufzeit. Jedoch gibt es bei den Konditionen und Leistungen erwähnenswerte Unterschiede:
Der GigaCube kann durchaus im Preis überzeugen. Hier bekommen Sie die 125 GB monatliches Datenvolumen für rund 35 Euro monatlich. Das vergleichbare Telekom Angebot kostet mit rund 39 Euro etwas mehr, wobei auch die Leistung mit 100 GB monatlichen Datenvolumen geringer ist.
Surfen Sie mit bis zu 300 Mbit/s im Download und max. 50 Mbit/s im Upload durch das mobile Internet. Die Flatrate ist auf das angegebene Datenvolumen begrenzt, wobei bei der Telekom und bei Vodafone die Möglichkeit besteht, Datenvolumen nachzubuchen. Sonst surfen Sie nur noch mit 32 Mbit/s durch das World Wide Web.
Die mobilen WLAN Router kosten einmalig 1 Euro und sind nahezu gleich groß. Die Hardware unterscheidet sich lediglich in Form und Farbe. Der GigaCube ist weiß und die Telekom Speedbox schwarz. Während der GigaCube einer stehenden Box ähnelt, hat das Telekom Angebot eine quadratische Form.
Mit dem Telekom Congstar HomeSpot nutzen Sie neben der Speedbox eine weitere WLAN-Router Alternative, die Sie flexibel einsetzen können. Dabei steht Ihnen ein monatliches Datenvolumen von 50 bis 200 Mbit/s zur Verfügung. Die Preise sind mit 20 bis 40 Euro monatlich relativ günstig. Für welche GigaCube Alternative der Telekom Sie sich auch entscheiden, der Telekommunikationsmarkt hat mehrere davon im Angebot.