Wer vor dem Fernseher eine spannende Sendung verfolgt, möchte ungern gestört werden. Doch in vielen Fällen ist es einfach so, dass das Telefon klingelt oder die Kinder gerade Krach machen. Das Beste wäre, man könnte den Fernseher wie beim Video einfach anhalten und dann dort weitersehen, wo man aufgehört hat. Dieser Wunsch ist für viele Menschen schon Realität, wenn sie die Time-Shift-Funktion ihrer Fernbedienung einschalten.
Zeitversetztes Fernsehen bietet die Möglichkeit, sich Sendungen oder Filme im Fernsehen noch einmal anzuschauen. Mittels der bei Time-Shift-Funktion kann dann auch die Sendung bewusst zu einem späteren Zeitpunkt verfolgt werden. Und das genau an der Stelle, wo man möchte. Das funktioniert aber nur mit einem HD-fähigen Festplattenrekorder, der das laufende Programm bis zu 90 Minuten aufgezeichnet hat.
Die Time-Shift-Funktion kann bei digitalen Videorekordern, Computern mit TV-Karte sowie digitalen Receivern angewendet werden. Diese Geräte ermöglichen es, dass zum Beispiel ein Film zur gleichen Zeit aufgenommen und abgespielt wird. Deswegen ist es möglich, noch während ein Film aufgenommen wird, sich diesen anzusehen und wenn nötig den Vorgang zu unterbrechen. Die Time-Shift-Funktion hilft auch denjenigen, die sich nicht mehr von Werbepausen unterbrechen lassen möchten.
Durch Drücken der Taste werden die Einspieler unterbrochen und man kann dann den Film dort weitersehen, wo er aufgehört hat. Bei den ausgewählten TV-Sendern ist die Benutzung der Time-Shift-Funktion beliebig oft möglich. So kann man sich auch Stellen mehrmals ansehen, die einem besonders gefallen. Die Funktion wird mittlerweile von vielen Anbietern offeriert und meistens als Komplettpaket angeboten. Darin enthalten sind verschiedene Komponenten wie
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man in den Genuss dieser Leistungen kommt, ist immer bei dem jeweiligen Anbieter zu erfragen.
Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z