dsl.preisvergleich.de

URL

Die Bezeichnung URL ist eine Abkürzung und steht für Uniform Resource Locator. Im Deutschen bedeutet das einheitlicher Quellenanzeiger. Die URL ist dafür da, eine bestimmte Ressource zu erkennen, wie zum Beispiel eine Website. Hier kann sie Auskunft darüber geben, welche Zugriffsmethode verwendet wurde oder wo sich der Ort der Ressource befindet. Dabei sind die URLs Unterarten der URIs. Eine URI wiederum ist eine generelle Identifikationsbezeichnung. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Begriffe auch synonymisch verwendet oder man spricht von einer URL, wenn man eine Internetadresse oder Webadresse bezeichnen möchte. Die URL kann aus mehreren Elementen bestehen, jedoch sind von den acht Elementen nur drei zwingend notwendig:

  • das Protokoll,
  • der Host und
  • der Pfad.

Bei der Betrachtung der URL ist HTTP das Protokoll, www. der Dienst, PREISVERGLEICH.de der Host und /strom/ der Pfad.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:

Zur Entstehung der URL

Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, also etwa ab 1990, fand man bei der Dokumentation keine so ausführliche Bezeichnung für die Adressierung. Schon 1992 wurde von Tim Berners-Lee in Amerika eine Arbeitsgruppe gegründet, die den Zugriff auf die Dokumente im World Wide Web nach einem bestimmten Standard ordnen sollte. Es entstand zunächst der Name des Universal Document Identifier, der sogenannten UDI. Hiermit sollte sich ein allgemeiner Standard herausbilden, jedoch wurde der Name als nicht passend kritisiert. Viele stießen sich an dem Wort Universal, das im Deutschen so viel wie allgemeingültig und umfassend bedeutet. Man nutzte nun stattdessen den Namen Uniform, der eher dem Sinn der Einheitlichkeit nahe kam.

Außerdem ersetzte man den Begriff Document durch das Wort Resource. Dieser neue Begriff sollte zeigen, dass das Internet auch mit andern Systemen integriert werden konnte. Dem folgte eine weitere Namensänderung, der Begriff Identifier wurde ersetzt durch Locator. Das sollte zum Ausdruck bringen, dass es sich bei den Adressen im World Wide Web nicht um dauerhafte Domains handelt. Schon 1994 wurde dann der Name URL, so wir wie ihn heute kennen, als der standardisierte Begriff benutzt.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z