Der KabelBW Speedtest erfüllt alle Funktionen, die ein guter DSL-Speedtest haben sollte, und ist auch grafisch ansprechend in Szene gesetzt. Der Nutzer des Kabel BW DSL Speedtests wird von einer kleinen Grafik begrüßt, die einen Computer und die Erde darstellt, welche durch eine Leitung verbunden sind. Die Schaltfläche „Test starten“ verleitet zum darauf Klicken. Die nun folgende Animation zwischen Erde und Computer macht deutlich, dass jetzt die Pingzeit, also die Latenz, ermittelt wird.
Auch erscheint ein Tacho, dessen Nadel im zweiten Schritt auf einer Skala zwischen 0 M und 150 M, die Datenrate für Upload und Download ermittelt. Das M steht dabei für Megabit pro Sekunde. Nachdem der Kabel BW DSL Speed Test beendet ist, gibt er seine Werte aus. Sie stehen links und rechts neben dem Tacho und die Pingzeit ist an dem kleinen Computer angeheftet. Kurzum der KabelBW Speedtest ist grafisch und technisch gelungen.
Nachstehend finden Sie einige Testergebnisse (Durchschnittswerte), die Ihnen einen guten Überblick über die tatsächlichen Bandbreiten geben:
Der Kabel BW Speedtest zeigt Ihnen die verfügbare Bandbreite für Ihren Anschluss. Mit einfachen Tricks können Sie die Geschwindigkeit im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten optimieren:
Als Ende der 1990er Jahre die Deutsche Telekom ihr gesamtes Breitbandkabelnetz ausgliederte, gründete sich Kabel Deutschland. Jedoch hatte damit das neue Unternehmen eine ungeheure Marktmacht, die von der EU nicht gern gesehen wurde. So trennte es sich von Kabel Baden-Württemberg. Zunächst gehörte der Breitbandanbieter Pensionsfonds und internationalen Banken, wurde aber von denen im Jahr 2006 an EQT aus Schweden verkauft. Durch Übernahmen, beispielsweise von Teilen des Tele Columbus Netzes, baute das Unternehmen seine Marktposition aus. Im Jahr 2010 wurde Kabel Baden-Württemberg von Liberty Global gekauft und zwei Jahre später führte man Unitymedia mit KabelBW zusammen.
Aus Gründen des Marketings blieb aber der Name Kabel BW erhalten, wobei alle Produkte, das Design der Website und das Logo mit Unitymedia übereinstimmen. Die Vertriebsmarke existiert heute nicht mehr. Treue Bestandskunden in Baden-Württemberg können jedoch problemlos mit einem Kabel BW Speedtest die tatsächliche Bandbreite ihres Anschlusses ermitteln.