dsl.preisvergleich.de

Bitel Speedtest zur DSL-Geschwindigkeitsmessung

Mit dem Bitel Speed Test haben nicht nur Kunden des Unternehmens die Möglichkeit, die Up- und Downloadrate ihres Anschlusses zu überprüfen sowie die Pingzeit zu ermitteln. Die BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH hat ihren Sitz in Gütersloh. Dort wurde sie im Mai des Jahres 1997 ins Leben gerufen. Sie ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Bielefeld. Aus diesem Grund ist Bitel auch nur regional aktiv. Ihre Produkte richten sich an private Haushalte in Bielefeld, Gütersloh sowie Halle(Westfalen.), Oerlinghausen, Steinhagen, Verl und Werther. Daneben können auch Firmen in den genannten Städten von den Telekommunikationsdienstleistungen der Bitel profitieren.

Das Gütersloher Unternehmen verfügt über ein eigenes Kabelnetz mit 410 Kilometern Glasfaserkabeln und 1850 Kilometern Kupferleitungen. Bitel muss deshalb nicht auf das Festnetz der Telekom zurückgreifen, um Breitbandanschlüsse und Festnetztelefonie zu realisieren. Neben Internet- und Telefonanschlüssen offeriert das Unternehmen für Privathaushalte auch Webhostingprodukte, die von der einfachen 20 MB Homepage bis zur 1 GB großen Webdomain reichen.

Der Bitel DSL-Speedtest unter der Lupe

Der Bitel DSL Speed Test ist auf eine eigens eingerichteten Seit zu erreichen. Er wird allerdings nicht vom Unternehmen selbst, sondern von Ookla zur Verfügung gestellt. Der Test erfolgt über eine einzige Schaltfläche „Test starten“. Nachdem sie angeklickt wurde. Wird zunächst die Latenz (Ping) des Anschlusses überprüft.

Danach empfängt der Bitel Speedtest mehrere Datenpakete, die von den Ookla-Testservern bereitgestellt werden. Aus der Menge der Daten und der verstrichenen Zeit kann die Downloadrate ermittelt werden. Im nächsten Schritt werden Datenpakete vom Anschluss zu den Testservern übertragen. Damit lässt sich die Uploadgeschwindigkeit bestimmen. Bei den Datenpaketen handelt es sich um reine „Volumendaten“. Es sind also keine realen Daten. Demnach werden keine Informationen auf dem PC gespeichert noch welche vom PC ins Internet geladen. Nachdem der Test abgeschlossen ist, stehen die Up- und Downloadgeschwindigkeiten links und rechts neben dem Tachometer.

Mehr zu BITel Speedtest:

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:
Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi gold seal
4.8/5
  • 12982 Bewertungen abgegeben

  • 94.57% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen