dsl.preisvergleich.de

Osnatel Speedtest zur DSL-Geschwindigkeitsmessung

Dank des Osnatel Speedtests ist es Inhabern von Internetanschlüssen möglich, die Güte desselben zu kontrollieren. Dabei nutzt der Osnatel Speed Test die Initiative Netzqualität. Das ist eine Studie, die von der zafaco GmbH durchgeführt wird. Sie soll ermitteln, wie gut die Internetzugänge in Deutschland sind und ob sie wirklich die Geschwindigkeiten bereitstellen, die sie versprechen. Osnatel ist ein Unternehmen der Stadtwerke Osnabrück, welche die GmbH im Jahr 1997 gegründet haben. Im Jahr 2000 boten sie bereits Sprachtelefonie sowie Internet für ihre Kunden an. Ein Jahr später gingen die ersten DSL-Anschlüsse ans Netz.

Im Jahr 2007 nahm das Unternehmen auch den Mobilfunk in seine Produktpalette auf. Durch die Übernahme von 74,95 Prozent der Gesellschaftsanteile durch die EWE AG gehörte Osnatel bereits 2002 zu der Aktiengesellschaft. Zur Marke der EWE TEL wurde Osnatel aber erst im Jahr 2009.

Der Osnatel DSL-Speedtest bereitgestellt von der Initiative Netzqualität

Nach Aufruf des Osnatel DSL Speed Tests gelangt der Nutzer zur Initiative Netzqualität. Hier muss er, bevor er den Test durchführen kann, bestimmte Daten eingeben. Diese sind erforderlich, damit die Studie Auskunft über das jeweilige Breitbandnetz und dessen Betreiber geben kann. Zunächst muss die Postleitzahl des Internetanschlusses eingetragen werden. Danach erfolgt die Auswahl der Zugangsart, also, ob es sich um DSL, Kabel oder LTE handelt. Die dritte Angabe betrifft den Anbieter. Er kann aus einer Liste ausgewählt oder einfach eingetragen werden. Die vierte Angabe ist die der Anschlussgeschwindigkeit. Wer sie nicht kennt, kann sich bei seinen Vertragsunterlagen darüber erkundigen.

Als vorletzter Punkt muss der Nutzer des Tests die Kundenzufriedenheit angeben. Und der letzte Punkt ist die Bestätigung, dass eine optimale Testumgebung geschaffen wurde. Hierzu zählt, dass keine weiteren Programme aktiv sind und dass der PC mittels Kabel an den Internetzugang angeschlossen wurde. Ist dies geschehen, ermittelt der Osnatel Speedtest die Pingzeit sowie Up- und Downloadgeschwindigkeit.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:
Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi gold seal
4.8/5
  • 13048 Bewertungen abgegeben

  • 94.59% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen