PŸUR entstand 2017 als Dachmarke, um die Produkte der regionalen Kabelnetzbetreiber Primacom, HL Komm, Pepcom, Cablesurf und der bisherigen Telecolumbus AG, gemeinsam und einheitlich zu vermarkten. Die Tele Columbus AG als drittgrößter Kabelnetz-Anbieter fungiert weiterhin als Holding.






PŸUR ist eine wenigen Anbieter, die Tarife für Senioren mit einfachen Geschwindigkeits- und TV-Optionen anbietet. Meist mit einer Deutschland-Flat und besseren Konditionen ab 60 Jahren.
Der Markenname soll laut eigener Aussage Leistung und Einfachheit ausdrücken. Die zwei Punkte über dem Y sind zwar schwierig zu tippen und wirken exotisch, sollen aber an ein Lächeln erinnern. Neben PŸUR gibt es auch Mobilfunkprodukte, Kabelanschlüsse und Triple-Play-Angebote im Leistungssortiment. Kennzeichen der Marke ist eine persönliche Versorgung nach dem Baukastensystem, ganz nach Ihrem Bedarf. Maßgeschneidertes PŸUR Internet gehört dazu und wird (im Gegensatz zu den früheren Produkten von Tele Columbus) mit Monatskündbarkeit angeboten.
PŸUR bietet im Kabelnetz ein gestaffeltes Tarifspektrum, das sich sowohl an preisbewusste Nutzerinnen und Nutzer als auch an Haushalte mit höherem Datenbedarf richtet. Die Bandbreite reicht von günstigeren Einstiegstarifen für alltägliches Surfen und Streaming bis hin zu leistungsstarken Kabeltarifen mit hohen Downloadgeschwindigkeiten für parallele Nutzung, etwa bei Streaming, Gaming oder Homeoffice. Damit positioniert sich PŸUR vor allem als Anbieter für Nutzer, die eine klare Auswahl zwischen Budget-Optionen und leistungsorientierten Tarifen suchen, ohne in komplexe Tarifmodelle oder viele Zusatzoptionen einsteigen zu müssen.
Wir haben nur 10-50 Messungen pro Monat, nehmen Sie bitte die Durchschnitte. Die höheren Geschwindigkeiten liegen am Fokus auf Kabel- und Glasfaser-Anschlüssen, die meist schneller sind.
Laut eigenen Angaben verweist PŸUR auf aktuelle Ergebnisse des Fachmagazins connect aus dem Jahr 2025. Demnach wurde der Anbieter im Kabelsegment bei den Budgettarifen als Testsieger ausgezeichnet – insbesondere wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und einer soliden Netzqualität. Auch bei den Vielnutzer-Tarifen erzielte PŸUR im selben Test die Bewertung „Sehr gut“. Hervorgehoben werden dabei eine hohe Geschwindigkeit und eine stabile Verbindung, die auch für Streaming, Gaming und datenintensive Anwendungen geeignet sein sollen.
Quelle: connect Festnetztest 2025
Im übrigen Bundesgebiet liegt der Fokus auf Netzausbau, um weitere Haushalte an das Netz anzuschließen. Dazu gehören Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen sowie einige Hunderttausende Wohneinheiten im Süden Deutschlands.
Die Vertragslaufzeit ist grundsätzlich monatlich kündbar, was Ihnen eine hohe Flexibilität bietet und bei anderen Internetanbietern selten vorkommt. Die monatliche Kündigung ist schon drei Monate nach Vertragsbeginn für Sie möglich. Die Mindestvertragslaufzeit ist also überschaubar und mit wenigen Risiken für Sie verbunden. Eine Drosselung von Geschwindigkeiten ist in den Tarifen nicht vorgesehen. Je nach Bedarf buchen Sie Telefon- und Fernsehprodukte einfach nach dem Baukastenprinzip dazu.