dsl.preisvergleich.de

Zuverlässiger Virenschutz: Was taugen kostenlose Antivirus-Programme?

Was früher die Ameisen in der Wohnung waren, sind heute die "Bugs" auf dem Computer. Um sich das Ungeziefer aus dem Internet vom PC fern zu halten, kann man dutzende kostenlose Antiviren-Programme nutzen. PREISVERGLEICH.de verrät, welche tatsächlich etwas taugen und vor Spamware, Viren Trojaner und Co schützen.

Virenschutz – Das sind die besten Programme

Stiftung Warentest hat Virenschutz-Anbieter auf Herz und Nieren geprüft und die Top-Gratis-Tools bestimmt. Übrigens: Auch viele Antivirus-Programme, die es nicht auf das Siegestreppchen geschafft haben, lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Gewinnern und blieben nur knapp hinter den Bestplatzierten zurück. Insgesamt haben Verbraucher also sehr gute Chancen, an eine fähige Antiviren-Software zu gelangen.

Avira Free-Antivirus – Wärmstens zu empfehlen

Avira belegt mit ihrem kostenlosen Antivirus-Programm Platz 1. Zu Recht, denn dieses Programm überzeugt mit Erkennungsgraden bis zu 99,9%. Ihr Computer bleibt mit diesem Tool frei von Viren, Trojanern und Würmern. Wichtig: Avira schütz dank dem cloud-basierten Scan in Echtzeit, was die Sicherheit zusätzlich erhöht. Das mehrfach preisgekrönte Programm bietet weitere Gratis-Features an, darunter den praktischen Browser-Schutz und die einheitliche Sicherheitsverwaltung für alle Geräte.

Avast! Free Antivirus – Der gefürchtete Virenkiller

Avast! Free Antivirus gewährleistet den grundlegenden Schutz von Ihrem PC und mobilen Geräten und ist für Heimnetzwerke optimiert. Neben der Eliminierung von Viren und Trojanern bietet dieses kostenlose Programm auch eine Bereinigung des Browsers von Add-Ons und ist außerdem mit der Malware-Erkennungsfunktion ausgestattet.

AVG AntivirusFree – Gesunder PC für Lau

Die kostenlose Version der beliebten Software jagt und vernichtet Viren und Spyware und prüft darüber hinaus Links in Social Media auf eventuelle Bedrohungen. Sie erhalten noch einen kostenlosen zuverlässigen Dateien-Shredder dazu.

Kostenlose Virensoftware - Wo steckt der Pferdefuß?

Aber Moment mal, wovon leben denn die Anbieter dieser kostenlosen Antivirus-Software? Hinter der Großzügigkeit steckt hier eine Menge Kalkül, denn zum Gratis-Programm werden kostenpflichtige Upgrades auf Premium-Versionen angeboten. Am Beispiel von AVG Antivirus kann der Unterschied zwischen der kostenlosen Basis-Version und dem erweiterten Schutz, den die kostenpflichtige AVG Internet Security bietet, verdeutlicht werden.

Während AntivirusFree seinem Namen alle Ehre macht und Viren sowie Spyware vernichtet, Links bei Facebook & Co. auf Vetrauenswürdigkeit scannt und nach Wunsch Dateien schreddert, kann Internet Security viel mehr: Das Anti-Spam-Tool bekämpft unerwünschte und potentiell schädliche Mailings, die Firewall sorgt u.a. für ein sicheres Shopping-Erlebnis und der Daten-Safe verschlüsselt Ihre persönlichen Daten, damit diese von Hackern nicht ausspioniert werden können.

Fazit: Der kostenlose Virenschutz lohnt sich

Unser Urteil: Kostenlose Anti-Viren Software taugt etwas und es gibt sie tatsächlich. Mit einem kostenlosen Virenschutz können Sie gegen gefährliche Schädlinge sicher sein, auch Malware und aufdringliche Add-Ons lassen sich damit im Schach halten. Somit können Sie in Ruhe surfen, Ihr PC bleibt sicher und teure Payware bleibt entbehrlich. Falls Sie sich ein umfangreiches, professionelles Rundum-Sorglos-Paket wünschen, sollten Sie hingegen bereit sein, für dieses mindestens 20,- € auszugeben.

In der folgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Anbieter von kostenlosem Virenschutz und Virenscannern.

kostenloser Virenschutz - Programme in der Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren