Im Jahr 1991 wurde die Stadtwerke Schwedt gegründet. Zunächst waren sie für die Energieversorgung der Stadt zuständig. So beliefern sie seit dem Jahr 1995 Schwedt mit Gas- und Strom. Im Jahr 1997 wurde die SDTelecom Telekommunikations GmbH als Tochter der Stadtwerke Schwedt GmbH ins Leben gerufen. Elf Jahre später wurde dann die SDT/Telecom mit den Stadtwerken Schwedt verschmolzen. Daraufhin kam es zu verstärkten Investitionen in den DSL-Ausbau für die ländlichen Gebiete rund um Schwedt. So ist die Verfügbarkeit von Internetanschlüssen durch die SDT auch außerhalb der Stadt sehr hoch, beispielsweise sind die Orte Jamikow und Schönow vollständig mit DSL erschlossen.
Die SDT bieten Internet in verschiedenen Tarifvarianten an. Zunächst können Interessenten reine Internetanschlüsse von der Stadtwerke Schwedt GmbH bekommen. Es ist in folgenden Tarifen verfügbar:
Bei jedem Anschluss ist eine Internetflatrate ohne Volumenbegrenzung enthalten. Die Downloadgeschwindigkeit wird durch die Tausenderangabe ausgedrückt. 6000 entspricht 6 MBit/s, 20000 sind 20 MBit/s usw. Außerdem bieten die Stadtwerke Schwedt Internet und Telefonie in einem Paket an. Hierbei sind die Anschlussgeschwindigkeiten die gleichen. Es kommt aber ein Telefonanschluss inkl. Flatrate fürs deutsche Festnetz hinzu. Praktisch ist bei diesem Anschluss, dass auch die Gespräche ins Mobilfunknetz der Stadtwerke kostenfrei sind.
Bei PREISVERGLEICH.de ist ein Abschluss des Stadtwerke Schwedt DSL aktuell nicht möglich. Doch unser Vergleichsrechner für DSL in Brandenburg kann Ihnen günstige Tarife anderer Anbieter ermitteln, mit denen Sie viel Geld sparen können.
Die Stadtwerke Schwedt Webmail ist bei jedem Internetanschluss inklusive, d. h., Anschlussinhaber bekommen automatisch vier E-Mail-Adressen und eine Homepage mit 40 MB Speicher. Das ist groß genug, um beispielsweise eine Familienwebsite zu präsentieren. Neben Internet bieten die SDT auch Fernsehen und Radio via Kabel an. Je nach Paket sind dabei über 100 Programme empfangbar, wovon viele in HD bereitgestellt werden.
Im Kundenzentrum im Kaufhaus Schwedt können sich Kunden und Interessenten mit allen Fragen und Anliegen an die Mitarbeiter wenden. Gerade bei komplizierteren Anliegen ist das meist der einfachere Weg. Natürlich können auch Anliegen online übermittelt werden.