dsl.preisvergleich.de

SDSL (Symmetrical Digital Subscriber Line)

Unter dem Begriff SDSL versteht man ein Verfahren der Datenverarbeitung, die sogenannte Symmetrie Digital Subscriber Line. Dieses Verfahren ist ein symmetrisches Datenverarbeitungsverfahren, das heißt, es verläuft mit gleich großer Geschwindigkeit im Up- und Downstream, also in beide Richtungen. Das ist auch der große Vorteil, denn so kann man mit gleich hohen Geschwindigkeiten in beiden Richtungen zu arbeiten. Das Besondere an diesem Verfahren ist weiterhin eine bessere Modulationstechnik mit höheren Datenübertragungsraten. Dabei sind die normalen Übertragungsraten bei SDSL von 192 kbit/s bis zu 2304 kbit/s und die Reichweiten betragen bis zu 8 Kilometern.

Bevor es SDSL gab, wurde das HDSL in den USA entwickelt. Diese High Data Rate Digital Subscriber Line war eine der ersten DSL-Technologien mit einem hohen Frequenzspektrum, das beim Anschluss von größeren Telefonanlagen in Verbindung mit Routern genutzt wurde. Man kann also sagen, dass SDSL eine Weiterentwicklung des HDSL ist.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:

Für wen ist SDSL sinnvoll?

Wer über einen neuen DSL-Anschluss nachdenkt und die SDSL-Technik ins Auge fasst, sollte vorher überlegen, ob er ein hohes Datenaufkommen benötigt. Für normale Zwecke, also im Internet-Surfen, Online-Banking oder einfache Bestellungen ist diese Technik nicht nötig. Bei einem hohen Datenvolumen jedoch oder wenn man Geschäftskunde ist, der nach einer besseren und optimalen Zugangslösung fürs Internet sucht, sollte man über die SDSL-Technik nachdenken. Aber auch für professionelle Privatanwender ist ein solches Verfahren sinnvoll. Besonders dann, wenn es zu einem hohen Datenaustausch mit anderen Netzwerken kommt, große Dateien versendet werden wie zum Beispiel Grafiken oder Fotos oder Videokonferenzen abgehalten werden müssen.

Die Preise für diese Dienstleistungen sind dabei immer auch abhängig von den noch zusätzlich angebotenen Leistungen und natürlich der Übertragungsgeschwindigkeit. Die Technologie wurde sowohl vom Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen als auch von der International Telecommunication Union standardisiert. Hier trägt sie den Namen SHDSL, was Single-Pair High-Speed Digital Subscriber Line heißt.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z