dsl.preisvergleich.de

Fritzbox 6820 LTE: So gut ist AVMs neuer Super-Router

Foto Schneller surfen mit dem neuen LTE-Router von AVMDer Berliner Netzwerkausrüster AVM hat sein Fritzbox-Angebot um ein neues Schmuckstück erweitert. Der Router Fritzbox 6820 LTE garantiert einen schnellen Internetanschluss für alle, die wegen des schleppenden Breitbandausbaus weder DSL noch schnelles Kabelinternet nutzen können. Welche Funktionen er aufweist und wie viel Geld er kosten soll, weiß PREISVERGLEICH.de.

Berlin - DSL- und Kabelanschlüsse gibt es nicht überall - schnelles Internet über LTE allerdings immer häufiger. AVMs LTE-Router Fritzbox 6820 LTE setzt auf den schnellen drahtlosen Internetzugang mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Downstream und bis zu 50 Mbit/s im Upstream, sofern das Netz es hergibt. Der Router wurde bereits vor knapp einem Jahr bei der CeBIT 2015 vorgestellt, nun erfolgte die Markteinführung.

AVMs LTE-Router funkt auch über UMTS

Per WLAN-n (2,4 Gigahertz, bis zu 450 Mbit/s) oder über einen Gigabit-WLAN-Anschluss wird das Signal an Computer und Smartphones in der Umgebung verteilt. Bei schlechter LTE-Abdeckung im 4G-Netz funkt die Box auch per UMTS (3G) oder im wesentlich langsameren Edge oder GPRS-Netz (2G). Als SIM-Karte dient eine Mini-SIM, sprich: die größte der derzeit drei verfügbaren Varianten. Verwaltet wird der neue LTE-Router von der aktuellen Version des FRITZ!OS.

Für rund 200 Euro erhältlich

Der Router kann daheim und unterwegs genutzt werden und unterstützt auch Datenroaming. Mit 170 Gramm Gewicht ist die weiße Kiste relativ leicht. Die Maße liegen bei 64 x 99 x 134 Millimetern. Im Handel kostet die Fritzbox 6820 LTE 199 Euro. Ursprünglich sollte sie schon im dritten Quartal 2015 ihr Marktdebüt feiern. Die Garantiezeit liegt bei fünf Jahren.

Hier sind noch einmal die Funktionen der Fritzbox 6820 LTE im Überblick:

- Unterstützung für LTE Cat. 4

  • Unterstützung für LTE Cat. 4
  • Unterstützung für UMTS (3G)
  • WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband
  • 150 Mbit/s im Downstream und 50 Mbit/s im Upstream
  • integrierte Firewall, Kindersicherung, WPA2-Verschlüsselung

Mehr Informationen zur Fritzbox 6820 LTE entnehmen Neugierige dem folgenden Video:

Quelle: YouTube/maxwirelesstv

Text: dpa/tmn/pvg