dsl.preisvergleich.de

Mobiles Internet: Welches Datenvolumen passt zu mir?

Foto Wie viel Datenvolumen braucht man wirklich?Die letzten Tage im Monat sind für viele Smartphonenutzer eine Qual. Das Monatsvolumen beim mobilen Internet ist aufgebraucht, im Netz geht es nur noch im Schneckentempo voran. Wir verraten Ihnen, wie viel monatliches Datenvolumen Sie wirklich brauchen

Göttingen - Sind 500 Megabyte im Monat genug? Oder doch auf Nummer sicher gehen und das große Paket mit drei Gigabyte buchen? Wer einen Mobilfunkvertrag abschließt, sollte zunächst abschätzen, wie hoch der monatliche Datenverbrauch ausfällt. Jeder nutzt sein Smartphone anders und sollte sein monatliches Datenpaket darauf abstimmen. Sonst wird gegen Monatsende gedrosselt. Eine Übersicht:

Wenignutzer und Messenger-Fans

Ein paar Telefongespräche, einige SMS, gelegentlich werden E-Mails gelesen und ein paar mobile Webseiten aufgerufen. Für Wenignutzer sollten 200 bis 300 Megabyte im Monat ausreichen. Bei Messenger-Fans sausen ständig Nachrichten, Bilder und kurze Videos durch diverse Messenger-Apps. Hier sollten es schon wenigstens 500 Megabyte im Monat sein .

Datentelefonierer und Musikstreamer

Viele Chats, Fotos, Nachrichten im Netz und Telefongespräche über Messenger-Apps wie Facetime, Signal oder Skype. Datentelefonierer sollten mindestens ein Gigabyte (GB) im Monat vereinbaren. Denn eine Minute Telefonieren über die App verbraucht rund eine Megabyte Daten. Auch wer unterwegs Musik streamt über Spotify, Deezer, Apple Music und Co., treibt den monatlichen Datenumsatz steil nach oben. Dafür braucht es drei GB und mehr. Dann sind sogar kurze Youtube-Clips möglich.

Vielnutzer

Alles geht über das Smartphone? Mails, Anrufe, Chats, Musik und Videos? Für Vielnutzer kommen eigentlich nur die großen Datenpakete der Anbieter mit fünf und mehr Gigabyte in Frage. Reicht das gebuchte Volumen jedoch nicht aus, droht aus zwei Richtungen Ärger: Ist die Verbindung einmal auf 64 Kilobit pro Sekunde (kbit/S) gedrosselt, ist es aus mit Fotoversand oder Musikstreaming. Je nach Tarif kann ein Aufbrauchen des gebuchten Volumens zu ärgerlichen Mehrkosten führen - wenn eine Datenautomatik gebucht ist. Dann gibt es automatisch kleine Datenpakete zu verhältnismäßig hohen Kosten hinzu. Auch deswegen lohnt es sich, das Monatspaket mit etwas Spielraum zu buchen.

Mehr zum Thema erfahren Neugierige im folgenden Video:

Quelle: YouTube/Base Köln

Text: dpa/tmn/pvg