dsl.preisvergleich.de

Highspeed-Internet: Berlin bekommt 5G-Testnetz

Foto Berlin wird jetzt zum 5G-Testlabor.5G ist die Mobilfunkgeneration der Zukunft. Experten versprechen sich ein deutlich höheres Surftempo als beim jetzigen Standard LTE. Doch bis 5G tatsächlich marktreif ist, wird es noch einige Jahre dauern. Zum Testfeld wird aber jetzt schon einmal die deutsche Hauptstadt.

Berlin - Die nächste schnelle Datenfunk-Generation 5G wird in Berlin erprobt. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft und die Deutsche Telekom wollen beim Aufbau eines Testfeldes zusammenarbeiten. „Im globalen Wettbewerb der Digitalmetropolen kann sich die Hauptstadt damit führend positionieren“, erklärte Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) am Samstag (16. Juli) in einer Mitteilung.

5G soll 2020 starten

Die Informationstechnik- und Telekommunikationsbranche sieht im Mobilfunk der fünften Generation (5G) eine Chance für Deutschland, im Technik-Geschäft wieder mehr Gewicht zu erlangen. Die Technologie soll bis zum Jahr 2020 marktreif sein und deutlich schneller sein als der gegenwärtige Standard LTE. Wissenschaftler sprechen von einer hundertmal höheren Übertragungsrate und einer rund tausendfach höheren Kapazität.

Wo 5G in Berlin getestet wird

Laut einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ sollen Sendeanlagen der neuen Generation unter anderem auf dem früheren Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz in Nachbarschaft zur TU Berlin in Charlottenburg installiert werden. Sie könnten einen Radius von etwa einem Kilometer abdecken. In dieser Zone könnten 5G-Anwendungen in Echtzeit getestet werden, etwa auch die Entwicklungen der Berliner Fraunhofer Institute Heinrich Hertz und Fokus. „Wir werden damit deutscher Referenzstandort für den Einsatz der 5G-Technologie im öffentlichen Raum“, sagte Yzer der Zeitung. Berlin würde damit eine Vorreiterrolle im deutschen Digitalisierungsprozess einnehmen.

Mehr über 5G erfahren Interessierte im folgenden Video:

Quelle: YouTube/Vodafone Deutschland

Text: dpa/pvg