dsl.preisvergleich.de

1&1 im Test

1&1 ist inzwischen einer der größten DSL-Anbieter in Deutschland und in diesem Bereich noch vor Vodafone angesiedelt. Das Unternehmen kann nicht nur Marktanteile vorweisen, sondern auch Qualität - und ist neben dem DSL-Markt auch noch im Mobilfunk vertreten. Daher gehört der Anbieter aktuell zu den stärksten Konkurrenten der Telekom, wie der 1&1 Test zeigt.

1&1 Bewertungen & Noten im Detail

Es reichte für den 1. Platz im Festnetztest der Connect im Jahr 2017. Außerdem gab es im selben DSL Anbieter Test noch die beste Note für die Service-Hotline. Technische Leistungen zeichnete die Stiftung Warentest 2015 mit der Note "Gut" aus. Die Connect-Leser wählten den Provider zu den besten Mobilfunkanbietern im Jahr 2016.

  • Auszeichnungen von 1&1: Als Siegel trägt 1&1 unter anderem die Testnoten der Stiftung Warentest DSL Bewertung, die Auszeichnung der Connect aus dem Festnetztest 2017 und ein Siegel des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
  • Wechsel des Anbieters: Der Wechsel ist jederzeit möglich, sofern beim alten Anbieter der Vertrag rechtzeitig gekündigt wurde.
  • Kündigung des Anbieters: Die Kündigung ist mit einer Frist von drei Monaten versehen. Wird die Frist versäumt, verlängert sich der Vertrag um weitere zwölf Monate.

Bewertung und Test von 1&1

  • Verfügbarkeit und Netzabdeckung: Der Anbieter ist deutschlandweit an den meisten Standorten vertreten. Um die Verfügbarkeit zu prüfen, bietet 1&1 bei jedem Tarif eine passende Prüfung für die Geschwindigkeit vor Ort an.
  • Aktuelle Preise: Für die drei aktuellen Tarife werden monatlich innerhalb der ersten zwölf Monate 14,99, 16,99 und 19,99 Euro fällig. Nach Ablauf des ersten Jahres erhöht sich der Preis auf 29,99, 31,99 und 34,99 Euro. Zeitlich begrenzte Aktionen können diese Preise auch weiter reduzieren.
  • Geschwindigkeit: Derzeit bietet 1&1 Geschwindigkeiten zwischen 16 und 100 Mbit/s pro Sekunde an. Die Namen der Tarife lauten, leicht verständlich, DSL 16, DSL 50 und DSL 100. Integriert sind außerdem Uploadgeschwindigkeiten von 1, 10 und 40 Mbit/s.

Bewertung des Service

  • Hotline Erreichbarkeit und Kontaktmöglichkeiten: Bei eventuellen Problemen gibt es eine eigene Hotline unter der Nummer 0721 9600. Diese Nummer gilt nur für Bestandskunden. Handelt es sich um eine Beratung oder Bestellung, führt die Nummer 0721 960 5727 zum Erfolg. Alternativ ist 1&1 auch via E-Mail erreichbar.
  • Dauer der Bearbeitung: Störungen werden sofort behoben, soweit möglich. Bei neuen DSL-Verträgen kann es einige Zeit bis hin zu wenigen Wochen dauern. Die Hotline ist 24 Stunden täglich erreichbar, sodass eine Bearbeitung auch nachts beispielsweise möglich ist.
  • Installationsservice: Einen Installationsservice stellt 1&1 auf Anfrage bereit. Dessen Kosten sind variabel und richten sich unter anderem nach Anfahrtsdauer sowie Komplexität der geleisteten Arbeit.

Kundenerfahrungen

  • Zufriedenheit allgemein: Die Serviceleistung wird im 1&1 Test vor allem durch die sehr gute Hotline bereichert. Kunden waren mit diesem Aspekt von 1&1 so zufrieden, dass der Anbieter die "Beste Service-Hotline" in der Zeitschrift Connect erhalten hat. Durch die hohe Geschwindigkeit der Internetverbindungen stimmt auch leistungstechnisch alles.
  • Verbindungstest und Störungen: Sollten Störungen auftreten, helfen bei 1&1 vor allem Anrufe bei der Hotline. Die meisten Störungen können aus der Ferne behoben werden.

Mehr zu 1&1 im Test

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.7/5
  • 13559 Bewertungen abgegeben

  • 94.37% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen