Die MagentaZuhause Young Tarife der Deutschen Telekom richten sich ausschließlich an junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr und soll diesen einen kostengünstigen Einstieg in die digitale Welt ermöglichen. Insgesamt stehen vier verschiedene Young Tarifoptionen zur Auswahl. Diese enthalten alle einen Telefon-Anschluss mit einer entsprechenden Festnetz-Flatrate sowie einen Internetanschluss mit Internet Flatrate. Allerdings unterscheiden sich die Tarife deutlich bei der angebotenen Internetgeschwindigkeit. So können sich die Nutzer zwischen den Tarifoptionen S, M, L und XL mit Geschwindigkeiten von 16 Mbit/s, 50 Mbit/s, 100 Mbit/s und 250 Mbit/s entscheiden. Ein Spezialfall ist der MagentaZuhause XS Young-Tarif mit 16 Mbit/s, der im Gegensatz zu den anderen Tarifen nur eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten besitzt.
Die MagentaZuhause Young Tarife sind dank des sehr gut ausgebauten Netzes der deutschen Telekom in annähernd 96 Prozent aller deutschen Haushalte nutzbar. Allerdings sind nicht alle Haushalte mit ausreichender Geschwindigkeit angeschlossen, um auch die Tarife mit höheren Geschwindigkeiten ohne Einbußen nutzen zu können. Es gilt also immer vor Abschluss die jeweilige Verfügbarkeit am eigenen Wohnort zu prüfen.
Die MagentaZuhause Young Tarife können mit einer Frist von einem Monat vor Vertragsende gekündigt werden. Im Gegensatz zu den regulären Telekom DSL-Tarifen gibt es bei den Young Tarifen einen wichtigen Unterschied: Wer während der Vertragslaufzeit die Altersgrenze von 27 Jahren überschreitet, wird den Vertrag nicht mehr automatisch verlängern können. Der Vertrag wird in diesem Fall entweder in einen normalen MagentaZuhause-Vertrag umgewandelt oder von der Telekom direkt gekündigt, damit sich der Kunde einen passenden Neuvertrag suchen kann. Weitere Extras, wie ein passender Router oder auch das TV-Paket der Deutschen Telekom können beim Tarif MagentaZuhause Young kostenpflichtig dazu bestellt werden. Diese erhöhen somit die monatlichen Kosten des Tarifs nochmals. Im Falle des Routers ist es aber auch möglich einen eigenen zu verwenden, sofern dieser geeignet ist.