Kunden der Telekom steht ein Servicecenter online zur Verfügung. Dort schauen Sie nach, wenn Sie Informationen zu Ihrem Vertrag oder Daten einsehen möchten. Zudem sehen Sie dort Informationen zu Ihrer Rechnung und Ihrem Auftrag. Weiterhin stehen die MagentaSERVICE App, DSL Hilfe App und Smartphone Hilfe App für Mobilfunknutzer bereit.
Die Telekom ermöglicht die Kontaktaufnahme über die Telekom Hotline. Diese kümmert sich um Beratungen, Bestellungen und steht für Servicefragen zur Verfügung:
Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, benötigen Sie für Festnetzanliegen die Kundennummer oder das Buchungskonto. Zum Klären bei Mobilfunk-Anliegen sind Kundenkennwort, Kartennummer, Kundennummer oder Kundenkonto bereitzuhalten. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit zur Telekom Kontakt über Livechat aufzunehmen. Telekomkunden steht außerdem ein Rückrufservice zur Verfügung. Um diesen zu nutzen, wählen sie online aus, ob es sich um Festnetz- oder Mobilfunkprodukte handelt, für die sie eine Beratung wünschen. Bei Fragen zum DSL-Anschluss wählen Sie Festnetz aus, da in der Regel DSL und Festnetz zusammengehören.
Liegen Störungen mit dem DSL-Anschluss vor, können Sie nachsehen, ob in Ihrer Region aktuelle Störungen seitens der Telekom vorliegen. Sie melden eine Störung online oder telefonisch. Damit Sie das Online-Center für DSL-Störungen nutzen können, benötigen Sie ein E-Mail-Login oder Ihre Telefon- und Kundennummer.
Im Kundencenter steht Ihnen Ihre Rechnung online zur Verfügung. Weiterhin wird die Rechnung an Ihr E-Mail-Postfach gesendet. In der MagentaService App sehen Sie ebenfalls Rechnungen und Informationen zu Ihrem Datenverbrauch ein.
Wenn Sie den Anbieter wechseln möchten, um Telekomkunde zu werden, können Sie Ihre Rufnummer mitnehmen. Geben Sie in Ihrem Antragsformular an, dass Sie eine Rufnummermitnahme wünschen.
Mit einem DSL Speedtest messen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Sie können sich im Vorfeld erkundigen, wie hoch die maximale DSL-Geschwindigkeit bei Ihrem Anschluss ist und darauf abgestimmt ein Paket auswählen für DSL Festnetz.
Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder kündigen Sie Ihren bisherigen Anschluss selbst und schließen einen neuen Vertrag bei der Telekom ab oder ein Kundenberater der Telekom kümmert sich darum. Der Vorteil eines Wechsels durch einen Telekomberater liegt darin, dass Sie Ihre Rufnummer einfacher mitnehmen können und Kündigungsfristen Ihres bisherigen Anbieters auf jeden Fall eingehalten werden.
Um den Live-Chat zu benutzen, geben Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an. Danach verbinden Sie sich mit einem Online-Kundenberater und tragen Ihr Anliegen vor.
Sie können eine Kündigung Ihres Vertrages online veranlassen über Ihren Kundenbereich. Alternativ nehmen Sie die Kündigung schriftlich per Post oder über E-Mail vor. Sie erhalten anschließend eine Kündigungsbestätigung über den Postweg.