Unter einem DSL-Telefon versteht man einen Telekommunikationsapparat, der Telefonate über das World Wide Web ermöglicht, auch Internet-Telefon genannt. Der Begriff DSL-Telefon entstammt dem allgemeinen Sprachgebrauch und ist an sich inkorrekt, da nicht nur per DSL Internet-Telefonie möglich ist, sondern über alle Internetzugänge, wie beispielsweise Kabel oder LTE. Leistungsumfang und Dienstmerkmale sind beim DSL-Telefon in der Regel vergleichbar mit dem klassischen Analog- oder ISDN-Telefon.
Es werden Rufnummern übermittelt, Anklopfen ist möglich sowie Makeln oder Halten. Meist kommen sogar Zusatzdienste hinzu, die über das Display des Telefons angezeigt werden. Hierzu zählen etwa Wetter, Nachrichten, Enzyklopädie, Horoskop, Benachrichtigungen über eingegangene E-Mails usw. Die Technik, die das Telefonieren über das Internet möglich macht, wird als Voice over IP bezeichnet. Meist wird die Abkürzung VoIP genutzt. Sie ersetzt schrittweise die herkömmliche Telefonie auf Basis von ISDN. So telefonierten im Jahr 2010 in Deutschland bereits 7,7 Millionen Menschen ausschließlich über das World Wide Web.
Die Internet-Telefonie mit der größten Verbreitung nutzt für das Telefonieren via World Wide Web ein DSL-, Kabel- oder ähnliches Modem. Es wird in aller Regel vom Internetanbieter bereitgestellt. Am Modem sind ein oder mehrere analoge Telefonanschlüsse angebracht. Es sorgt für die Übersetzung der digitalen Signale aus dem Netz in analoge Telefonsignale. Telefoniert wird mit einem klassischen Analogtelefon. Für den Nutzer ändert sich bei der Bedienung des Gerätes nichts. Der einzige Unterschied ist, dass die Telefonsignale über das Internet transportiert werden.
Die zweite Version ist das VoIP Telefon oder auch DSL-Telefon genannt. Es wird unmittelbar mit dem Internet verbunden, da es die Signale direkt verarbeiten kann. Bei diesen Geräten stehen die erwähnten Zusatzdienste wie Nachrichten, Wetter usw. zur Verfügung, da es sich quasi um einen Computer in Telefonform handelt. Das Handling des Gerätes gleicht aber grundsätzlich dem Analogtelefon.
Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z