Osnatel ist als Marke des Unternehmens EWE TEL GmbH ein regionaler DSL-Anbieter, der neben Breitband Internet auch Leistungen wie Telefon, Mobilfunk sowie System- und Datendienste offeriert. Im Jahr 2013 besaß Osnatel 66 erschlossene Ortsnetze im Raum Osnabrück und dem Kreis Steinfurt. Technologien, die im Backbone-Netz des Unternehmens zur Anwendung kommen, sind MPLS (Multiprotocol Label Switching), SDH (Synchrone Digitale Hierarchie) und GBE (Gigabit-Ethernet). Sie erlauben Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 10 Gbit/s. Insgesamt verfügte Osnatel im genannten Jahr über ein Lichtwellenleiter-Netz von 1218 km und über ein Teilnehmernetz mit Kupfel-Doppelader von 405 km.
Die Gründung der Osnet GmbH erfolgte 1997 durch die Stadtwerke Osnabrück AG. Nach der Liberalisierung des Strommarktes Anfang 1998 erhielt das Unternehmen bereits im September des gleichen Jahres, die Erlaubnis ein Telekommunikationsnetz zu betreiben. 1999 wurde dementsprechend der Name von Osnet in Osnatel geändert. Ab Januar 2000 waren die Telekommunikationsprodukte des Anbieters für die Allgemeinheit verfügbar, wobei Osnatel bereits im Mai schon über 1000 Kunden hatte. Am Ende des gleichen Jahres konnte das Unternehmen 5000 Kunden zählen und der erste Onsatel Shop wurde in Osnabrück eröffnet.
Im Juni 2001 wurde dann schließlich von Osantel DSL eingeführt sowie im September die DSL Flat. Ein Jahr später erwarb die EWE AG 74,95 Prozent der Anteile an der Osnet GmbH. 2008 hatte der Anbieter 100.000 Kunden und erwirtschaftete einen Umsatz von 64,4 Millionen Euro. Im Jahr 2009 wurde die Osnatel GmbH, nach der Verschmelzung mit der EWE TEL GmbH, zur Marke von EWE TEL.
Für Privatkunden bietet Osnatel die bekannten Telekommunikationsleistungen an. Dazu zählt der Breitband-Internetanschluss auch mit VDSL, was wesentlich höhere Datenraten als DSL erlaubt. Weiterhin Festnetz-Telefonie, die im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern auch als Einzelposition erworben werden kann. Darüber hinaus offeriert das Unternehmen Sicherheitspakete für seine Kunden, die die neuesten Viren- und Firewallsoftware beinhalten. Außerdem erhalten Inhaber eines Osnatel Anschlusses Webmail, Online-TV sowie die Möglichkeit ihre Daten in einer Cloud zu speichern.
Wichtiger Schwerpunkt des Unternehmens sind die Serviceleistungen. So garantiert es schnelle Anschlusszeiten, d. h., von Beauftragung bis zur Schaltung des Osantel DSL-Anschlusses vergehen nicht mehr als vier Wochen. Auch gestaltet sich der Geräteanschluss sehr leicht, da Internetzugang und Telefonanschluss automatisch konfiguriert werden. Die Kunden müssen demnach nicht selbst umständlich Nutzername und Passwort ins System eingeben. Bei Störungen oder Informationsbedarf steht neben dem Onlineportal eine kostenfreie Service-Hotline rund um die Uhr zur Verfügung.