Administrator ist eine Berufsbezeichnung für eine Person, die für den Betrieb von Webservern und Websites zuständig ist. Deswegen wird sie auch als Webadministrator bezeichnet. Der Administrator konfiguriert, überwacht und pflegt die Infrastruktur, die für den Betrieb von Servern und Websites notwendig ist. Er ist auch dafür verantwortlich, die Entwicklung von Websites zu koordinieren und zu strukturieren. Deswegen werden diese Personen vor allem von Firmen entweder in Festanstellung oder auf freiberuflicher Basis beschäftigt.
Der Administrator überprüft in dieser Funktion zum Beispiel regelmäßig die Firmenwebsite auf Aktualität, nimmt ggf. Ergänzungen vor und verbessert das Firmendesign und die Funktionalität. Das geschieht meistens auch in Zusammenarbeit mit anderen IT-Spezialisten, zum Beispiel wenn es um die Koordination der Funktionen der Webkomponenten einer Firmenwebsite geht. Oft sind sie ebenfalls beratend tätig, zum Beispiel als Ansprechpartner für technische Probleme oder wenn bestimmte Fachabteilungen einer Firma gezielte Fragen zur IT haben.
Wer den Beruf des Administrators ergreifen möchte, kann unterschiedliche Wege einschlagen. Da es kein typisches Berufsbild gibt, das an den Bildungseinrichtungen ausgebildet wird, können viele Berufe die Grundlage bilden. Der Administrator hat sich sein Wissen meist durch verschiedene Tätigkeiten angeeignet und verfügt über gute Erfahrung im IT-Sektor. Dieses Know-how muss laufend erweitert werden, zum Beispiel durch Weiterbildung im täglichen Berufsalltag.