Congstar ist ein Ableger der Deutschen Telekom. Die GmbH hat ihren Sitz in Köln und wurde am 11.11.2004 gegründet. Damals wurden von ihr DSL-Anschlüsse der Telekom vertrieben. Allerdings lautete der Name der GmbH zu diesem Zeitpunkt noch Congster. Als die Discountanbieter begannen den Mobilfunkmarkt mit preiswerten Tarifen zu überschwemmen, musste schließlich auch die Telekom reagieren. Sie kreierte ihren eigenen Discountanbieter. So wurde im Jahr 2007 aus "Congster" Congstar. Seitdem vertreibt das Unternehmen nicht nur DSL-Anschlüsse, sondern ist ein Mobilfunkanbieter, der im Netz der deutschen Telekom operiert. Congstar richtet sein Hauptaugenmerk ausschließlich auf junge Leute, da diese der Telekom fast immer kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. Außerdem vertreibt es ausschließlich Dienstleistungen und Produkte für Privatkunden. Gewerbliche Kunden müssen weiterhin auf die Leistungen der Telekom bzw. alternativer Anbieter zurückgreifen.
Den Congstar Speedtest kann man in drei Worten zusammenfassen: Gibt es nicht! Das Kölner Unternehmen offeriert keinen eigenen Congstar DSL Speed Test. Allerdings können Interessierte auf den Test des Mutterkonzerns Telekom zurückgreifen. Dieser hebt sich deutlich von den Mitbewerbern ab. Diese ermitteln minimal die Downloadgeschwindigkeit. Bessere Tests geben auch die Datenrate des Upload an und bestimmen die Latenz- bzw. Pingzeit. Der Speedcheck der Telekom ermittelt darüber hinaus zwei weitere Werte. Zum einen ist das die Zeit, in der maximal eine Internetseite aufgebaut wird, denn eine hohe Downloadrate heißt nicht automatisch, dass das Surfen auch schnell geht. Natürlich geht es hierbei nur um den reinen Seitenaufbau. Wie schnell der angesprochene Server die Website im Endeffekt bereitstellt, kann der Test natürlich nicht ermitteln.
Zum anderen wird die Schwankung des Anschlusses ermittelt. Je nach technischem Niveau der Leitungen schwanken Anschlussgeschwindigkeiten. Je geringer der Wert der Schwankung, desto stabiler laufen gerade datenaufwendige Anwendungen, wie beispielsweise Internet-TV. Auch bei diesem sehr durchdachten DSL Speedtest gilt, dass man ihn mehrmals durchführen muss, um verlässliche Werte zu erhalten.
Wie alle Anbieter nennt Congstar bei den DSL-Tarifen die jeweils maximal möglichen Geschwindigkeiten. In der Praxis beeinflussen jedoch unterschiedliche Faktoren die tatsächlich vorhandene Bandbreite, die von den genannten Maximalwerten durchaus abweichen kann. Welche Geschwindigkeit Ihr Anschluss tatsächlich bietet, erfahren Sie mit einem einfachen Congstar Speedtest. Die nachfolgenden Testergebnisse sind beispielhafte Durchschnittswerte, die Ihnen den Unterschied zwischen maximaler und tatsächlicher Geschwindigkeit verdeutlichen:
Viele Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit und meist haben Anbieter und Kunden darauf keinen Einfluss. Mit einfachen Tricks können Sie die vorhandene Geschwindigkeit jedoch optimieren: