Wenn es um Startups im Internet geht, dann kann keine andere deutsche Stadt Berlin das Wasser reichen. Über die Grenzen Deutschlands hinaus ist Berlin das digitale Mekka. So ist es auch kein Wunder, dass es ein dichtes Netz aus Hotspots in Berlin gibt, von denen die überwiegende Zahl sogar gratis nutzbar ist. Wie in den meisten anderen Städten, so sind auch in der Hauptstadt Deutschlands mit großer Sicherheit Hotspots in den Cafés und Kneipen zu finden. Aber es gibt auch das Public Wifi Berlin.
Auf Initiative der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, kurz mabb, und Kabel Deutschland sind 100 Hotspot in Berlin errichtet wurden. Sie konzentrieren sich auf Berlin Mitte und den Prenzlauer Berg, aber auch in anderen Bezirken und sogar in Potsdam sind sie vorhanden. Die Nutzung ist simpel. Man wählt das Public Wifi Berlin aus und kann ohne Registrierung oder Ähnliches 30 Minuten pro Kalendertag kostenfrei Surfen. Lediglich eine Zustimmung zu den AGBs ist notwendig.
Freifunk ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat das Internet für jeden kostenfrei zugänglich zu machen. Private Nutzer verbinden ihre WLAN-Router miteinander. So können diese im Netzwerk miteinander kommunizieren oder direkt ins Internet gehen. Die Freifunk-Initiative stellt seinen Nutzern kostenloses WLAN in Berlin zur Verfügung.
Quasi bei allen bekannten Sehenswürdigkeiten findet man kostenloses WLAN in Berlin. Im Folgenden eine Liste mit den bekannten Attraktionen und Standort des jeweiligen Hotspots.