Ob man es als Deutscher zugestehen will oder nicht, für viele Besucher Deutschlands ist Bayern gleich Deutschland. Diese Tatsache führt jährlich viele Amerikaner, Japaner, Chinesen oder Australier nach München. Und damit die vielen Touristen auch die Vorteile des Internets in der Münchner Innenstadt nutzen können, gibt es zahlreiche Hotspots für WLAN in München. Sie sind in Cafés, Restaurants und Hotels zu finden. Aber auch ein Freiluft-Hotspot-System wurde in der bayerischen Hauptstadt installiert.
Im Jahr 2013 wurden in München insgesamt fünf Hotspots an öffentlichen Plätzen eingerichtet, die von der Stadt und den Münchner Stadtwerken betreut werden.
Wobei gleich mehrere Antennen den Platz abdecken, sodass man auf dem gesamten Platz dieses WLAN in München nutzen kann. Der Zugriff ist einfach. Lediglich mit dem Smartphone, dem Laptop oder dem Tablet die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen, M-WLAN auswählen, den Browser öffnen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Eine weitere Registrierung ist nicht notwendig. Das System ist so eingestellt, dass nach einer Stunde die Verbindung getrennt wird. Will man weiter surfen, muss man lediglich die Nutzungsbedingungen erneut akzeptieren. Achtung: Die Übertragung der Daten im M-WLAN erfolgt unverschlüsselt, deshalb ist bei der Nutzung Vorsicht angesagt, wenn es um sensible Einloggdaten geht.
Natürlich gibt es noch viele weitere Hotspots in München. Meist wird auf den Angebotstafeln der Restaurants und Cafés darauf hingewiesen.