dsl.preisvergleich.de

Festnetznummer

Unter einer Festnetznummer wird eine Telefonnummer verstanden, die einem vor Ort installierten Anschluss zugeordnet ist. Die Festnetznummer ist demnach direkt mit dem Telefonanschluss verknüpft. Egal welches Telefon am Anschluss steckt, die Nummer bleibt gleich. Die Telefonnummer eines Festnetzanschlusses besteht immer aus der Vorwahl des jeweiligen Ortes, in dem sich der Anschluss befindet, und der eigentlichen Telefonnummer. Im Gegensatz dazu steht der Mobilfunkanschluss. Dort ist die Telefonnummer mit der SIM-Karte verknüpft.

Der „Internet Festnetzanschluss“ ist die moderne Form des Festnetzanschlusses. Hierbei wird das Telefon nicht mehr an das analoge Telefonnetz angeschlossen, sondern an das Internet. Darüber laufen dann sämtliche Telefonate mit größerem Funktionsumfang als beim analogen Telefonieren. Eine Sonderform ist die o2 Festnetznummer. Für diese wird eine SIM-Karte mit einer Mobilfunknummer und einer Festnetznummer verknüpft. Somit kann der Nutzer einer solchen Nummer auch mit der Telefonnummer des Festnetzes erreicht werden.

Eine Telefonnummer mitnehmen ist im Festnetz nur innerhalb des gleichen Vorwahlbereichs möglich. Der Telefonanbieter schaltet dazu die Telefonnummer des alten Anschlusses auf den neuen Anschluss. Die Festnetznummer ist meist preiswerter zu erreichen als ein Mobilfunkanschluss. Das liegt an den sehr günstigen Tarifen im Festnetz bis hin zu Flatrates. Flatrates für das Festnetz sind in der Regel preiswerter als für das Mobilfunknetz.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z