dsl.preisvergleich.de

Fritzbox-Router: Die 5 neuen Modelle von AVM

Neue Technologien und neues Design - auf der Messe CeBIT in Hannover zeigt der Berliner Routerhersteller AVM neue Modelle seiner Fritzboxen. Welche innovativen Features sie besitzen, für wen sie besonders geeignet sind und was sie kosten, verrät PREISVERGLEICH.de.

Hannover - AVM überholt seine Fritzbox-Router und zeigt auf der Messe CeBIT in Hannover (noch bis 18. März) die neue Modellpalette.

Fritzbox 7580

Neues Spitzenmodell für DSL-Nutzer ist die Fritzbox 7580 mit integrierter DECT-Telefonanlage für IP-Anschlüsse. Durch ihr VDSL-Vectoring-Modem kann sie über geeignete Anschlüsse Daten mehr als 50 Megabit pro Sekunde übertragen. Die insgesamt acht WLAN-Antennen mit Multi-User Mimo sollen auch bei vielen Nutzern im Netzwerk schnelle Übertragung ermöglichen. Der Nachfolger der Fritzbox 7490 ist ab dem zweiten Quartal 2016 für rund 290 Euro verfügbar. Das ist zwar etwas Geld, aber dafür gibt es ja attraktive Pressenkungen für VDSL.

Fritzbox 7581 und 7582

Mit den auf der Fritzbox 7580 basierenden Modellen 7581 und 7582 zeigt AVM außerdem zwei Geräte für künftige DSL-Technologien wie Supervectoring, Bonding und G.fast, mit denen ein noch schnellerer Internetzugang über die klassische Kupferleitung erreicht werden soll.

Fritzbox 6590 Cable

Für Kabelkunden zeigt AVM die Fritzbox 6590 Cable. Sie integriert Kabelmodem und Telefonanlage. Im Inneren steckt die gleiche WLAN-Technik wie in der Fritzbox 7580, außerdem kann das TV-Signal über WLAN auf mobile Endgeräte gestreamt werden. Die Kabel-Fritzbox ist nach dem Ende des Routerzwangs im zweiten Halbjahr 2016 verfügbar. Kosten: rund 290 Euro.

Auffällig an allen vier Modellen ist das neue Design. Statt Keilform in silbernem und rotem Plastik mit abgerundeten Kanten und knubbeligen Antennenstummeln gibt es nun weiße Kästen mit harten Kanten und einem roten Standfuß. Eine Wandmontage soll mit einer Zusatzhalterung weiter möglich sein.

Fritzbox 4040

Noch im alten Design zeigt sich Fritzbox 4040. Sie ist ein Router für vernetzte Haushalte, der sowohl mit DSL-, Kabel oder Glasfasermodems betrieben werden kann. Sie ist ab dem zweiten Quartal 2016 für rund 90 Euro verfügbar.

Einen ersten Eindruck vom neuen Topmodell Fritzbox 7580 vermittelt das folgende Video:

Quelle:YouTube/maxwirelesstv

Text: dpa/tmn/pvg