dsl.preisvergleich.de

DSL, LTE und Kabel Internet im Vergleich

Internet-Anschlüsse im VergleichEs gibt viele Wege ins Internet. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen DSL. LTE, Glasfaser und einem Kabel-Internetanschluss? Und mit welcher maximalen Upload- und Download-Geschwindigkeit kann ich damit im World Wide Web surfen? Genau das möchten wir Ihnen in dem folgenden Beitrag erklären. Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen der einzelnen Anschluss-Technologien und finden Sie schnell und einfach heraus, welcher Internetanschluss am besten zu Ihren Nutzer-Bedürfnissen passt.

DSL – Der Standardanschluss für schnelles Internet

Der auf Kupferleitungen basierende DSL-Anschluss gehört seit gut 20 Jahren zum Standard-Internetanschluss in Deutschland. Der digitale Teilnehmeranschluss kann in der Praxis bis zu 250 Mbit/s im Download ermöglichen. Im Daten-Upload sind je nach Tarif bis zu 50 Mbit/s drin. Der DSL-Anschluss berücksichtigt regulär eine Internet Flat und Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz, so dass es sich hier um einen Internetanschluss für zu Hause handelt. Dabei sind Anschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s im Download für ein normales Nutzerverhalten vollkommen ausreichend. Die Preise unterscheiden sich je nach Geschwindigkeit und Internetprovider, wobei gerade die großen DSL-Provider für ihre günstigen Internet-Angebote bekannt sind.

Kabel Internet

Die Nutzung von Kabel Internet setzt einen heimischen Kabelanschluss an das Breitbandkabelnetz voraus. Und hier liegt je nach Stadt und Region ein Nachteil. Denn die Verfügbarkeit von Kabel Internet ist längst nicht so hoch, wie die Verfügbarkeit von DSL. Um herauszufinden, ob auch Sie einen Kabel-Internetanschluss nutzen können, empfiehlt sich einfacher Verfügbarkeitstest. Kabel Internet hat den Vorteil, dass Sie im Vergleich zu DSL fast doppelt so hohe Download-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s erzielen. Die Upload-Geschwindigkeiten sind hingegen auf maximal 50 Mbit/s begrenzt. Die Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz ist inklusive und die Preise der Internetanbieter sind vergleichsweise günstig.

Glasfaser Internet

Der Glasfaser Internetanschluss wird per Glasfaserkabel bereitgestellt und gehört zu den schnellsten Web-Anschluss-Technologien in Deutschland. Hier surfen Sie zu Hause mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download und maximal 200 Mbit/s im Upload. Daher wird Glasfaser Internet auch gern als Gigabit-Internet bezeichnet. Die angebotenen Tarife enthalten eine Internet- und Festnetz-Flatrate. Die aktuelle Glasfaser-Verfügbarkeit ist jedoch ein deutlicher Nachteil, da derzeit nur wenige Millionen Haushalte diese Technologie nutzen können. Darüber hinaus sind die Kosten von 50 bis 80 Euro monatlich nicht ganz so günstig. Unter Berücksichtigung der Internet-Geschwindigkeit und der monatlichen Kosten eignet sich der Glasfaser-Anschluss vor allem für Unternehmen.

LTE

LTE bezeichnet den Mobilfunkstand der 4. Generation. Hier nutzen Sie die Möglichkeit, über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone oder Laptop) im Internet zu surfen. Dabei ist es egal, ob Sie zu Hause oder unterwegs sind. So sorgen LTE-Router wie der Vodafone GigaCube oder die Telekom Speedbox auch daheim für uneingeschränktes Surfvergnügen auf allen internetfähigen Endgeräten. Die LTE- Geschwindigkeit liegt bei maximal 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Im Unterschied zur klassischen Flatrate erhalten Sie ein monatliches Datenvolumen. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird Ihre Surfgeschwindigkeit wie bei jedem Handytarif auf ein Minimum von 32 Kbit/s gedrosselt. Das nutzbare Datenvolumen ist mit über 100 GB im Monat jedoch recht hoch und kann bei Bedarf auch nachgebucht werden. Ein Mobilfunkvertrag ist nicht erforderlich, was gleichzeitig heißt, dass es keine Telefon- bzw. Festnetz-Flatrate gibt. Aufgrund der flexiblen Nutzung liegen die monatlichen Kosten derzeit bei rund 40 Euro.

5G

Mit 5G steht bereits die nächste Mobilfunk-Technologie in den Startlöchern, die Highspeed-Internet von bis zu 10 Gbit/s im Download ermöglicht. Die maximale Upload-Speed beträgt bis zu 2 Gbit/s. Voraussetzung zur Nutzung ist, dass Sie über ein 5G-fähiges Endgerät verfügen. Bei Bedarf können Sie sich auch einen 5G-Router für zu Hause kaufen. Die WLAN-Funktion sollte bei allen Anschluss-Technologien gegeben sein.