08.08.2024
In unseren monatlichen Internet News berichten wir über die neuesten Entwicklungen rund um Internet und Streaming. Im August 2024 bleibt die digitale Welt spannend und dynamisch! Prime Video überrascht mit einer neu gestalteten Benutzeroberfläche, die das Streaming-Erlebnis auf ein neues Level heben soll. Gleichzeitig sorgt Disney+ mit einer angekündigten Preiserhöhung für Gesprächsstoff unter den Abonnenten. Und Sky präsentiert eine innovative Streaming-Box, die alle Inhalte an einem Ort bündelt.
Disney+ hat in den USA eine Preiserhöhung angekündigt, die ab dem 17. Oktober 2024 in Kraft tritt. Die Preise für das werbegestützte Abo steigen von 7,99 auf 9,99 US-Dollar, während das werbefreie Abo von 13,99 auf 15,99 US-Dollar erhöht wird. Diese Erhöhung betrifft auch andere Disney-Dienste wie ESPN und Hulu. Obwohl es noch keine offizielle Ankündigung für Deutschland gibt, könnte diese Preisanpassung ein Vorbote für ähnliche Maßnahmen hierzulande sein, da der US-Markt oft als Vorreiter für globale Änderungen dient. Disney hat zudem angekündigt, neue Playlists und den Zugang zu ABC News Live einzuführen, um den Preisanstieg zu rechtfertigen. Langfristig sollten auch deutsche Nutzer mit weiteren Preissteigerungen rechnen, da Disney bestrebt ist, seinen Dienst profitabler zu gestalten. Derzeit bietet Disney+ drei verschiedene Abonnement-Modelle an: Das Standard-Abo mit Werbung kostet in Deutschland 5,99 € pro Monat, während das Standard-Abo ohne Werbung für 8,99 € pro Monat erhältlich ist. Für Nutzer, die eine Premium-Erfahrung in 4K wünschen, steht das Premium-Abo für 11,99 € pro Monat zur Verfügung. Aktuell gibt es keine kostenlose Testphase für neue Nutzer. Quelle
Amazon hat ein umfassendes Update für Prime Video angekündigt, das die Benutzeroberfläche verbessert und KI-gestützte Empfehlungen einführt. Die neue Navigationsleiste unterteilt Inhalte in Kategorien wie „Startseite“, „Filme“, „Serien“, „Sport“ und „Live-TV“. Ein spezieller „Prime“-Bereich zeigt alle Inhalte an, die ohne Zusatzkosten verfügbar sind. Die personalisierten Empfehlungen werden durch generative KI unterstützt, um die Vorschläge besser auf die individuellen Vorlieben der Nutzer abzustimmen. Neue Kategorien wie „Top 10 in Deutschland“ heben beliebte Inhalte hervor. Das Update wird schrittweise für alle Geräte ausgerollt und umfasst visuelle Verbesserungen wie neue Animationen und flüssigere Übergänge. Aktuell kostet ein Prime-Abo mit Werbung 8,99 € pro Monat (89,90 € pro Jahr), während ein werbefreies Abonnement 11,98 € pro Monat (125,78 € pro Jahr) kostet. Ein Pluspunkt von Prime Video ist die kostenlose 30-tägige Testphase. Beide Abo-Modelle unterstützen das gleichzeitige Streaming auf bis zu drei Geräten sowie das Herunterladen aller Filme und Serien für das Offline-Streaming. Hier können Sie ein Abo abschließen: Prime Video | Quelle
Schluss mit dem Warten auf den Freitagabend-Blockbuster um 20:15 Uhr! Dank Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video bestimmen Sie selbst, wann und wo Sie die neusten Inhalte genießen.
mehr erfahrenAb Juli 2024 fällt das Nebenkostenprivileg für die Nebenkostenabrechnung weg.
entdeckenEine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom zeigt, dass der Einstieg in die digitale Welt für Kinder immer früher beginnt. Bereits über 70 Prozent der Erstklässler sind online, wobei die Nutzung zunächst häufig über Tablets erfolgt, die gemeinsam mit den Eltern genutzt werden. Mit zunehmendem Alter wird das Smartphone zum bevorzugten Gerät: In der Altersgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen nutzen 88 Prozent ein Smartphone. Die tägliche Nutzungsdauer des Smartphones steigt mit dem Alter deutlich an. Während Sechs- bis Neunjährige im Schnitt 37 Minuten täglich am Smartphone verbringen, sind es bei den 16- bis 18-Jährigen über drei Stunden. Neben der Kommunikation gehören Musik, Videos und Spiele zu den beliebtesten Anwendungen. Zudem nutzen 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren soziale Netzwerke, wobei YouTube mit 87 Prozent am populärsten ist. Die Studie zeigt auch, dass 89 Prozent der Zehn- bis 18-Jährigen im Internet etwas gelernt haben, und 57 Prozent können sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst betont die Bedeutung der Begleitung durch Eltern und die Verantwortung von Politik und Wirtschaft, die Medienkompetenz zu stärken und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. An der Umfrage nahmen 942 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren teil. Quelle
In diesem Ratgeber werden wir die Gründe beleuchten, warum es unerlässlich ist, sich mit effektiven Kindersicherungsmaßnahmen im Netz zu beschäftigen.
mehr erfahrenEntdecken Sie die nächste Generation des Internets mit den neuen Glasfaser-Tarifen der Telekom. Erleben Sie überragende Geschwindigkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit. Surfen Sie mit unglaublichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 Mbit/s – schneller und stabiler als je zuvor. Telekom Glasfaser-Internet sorgt für eine störungsfreie Verbindung, die Ihr Netzwerk fit für die Zukunft macht. Profitieren Sie außerdem von der Energieeffizienz der Glasfasertechnologie, die wesentlich weniger Strom verbraucht als herkömmliche Kupfernetze. Wechseln Sie jetzt und sichern Sie sich unsere exklusiven Vorteile wie Cashback und Bonus-Zahlungen.
Mit einem Glasfaseranschluss der Telekom erleben Sie atemberaubende Up- und Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MBit/s. Dank der fortschrittlichen Lichtwellentechnologie surfen, streamen und gamen Sie rasant schnell und ohne Verzögerungen, selbst wenn mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden.
Glasfaseranschlüsse bieten Ihnen eine außergewöhnlich stabile und zuverlässige Internetverbindung. Glasfaserkabel sind widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse und liefern über große Distanzen konstant hohe Leistung – für weniger Ausfallzeiten und eine verlässliche Internetnutzung.
Mit den Glasfaser-Tarifen der Telekom investieren Sie in eine zukunftssichere Technologie mit fast unbegrenzten Kapazitäten und geringem Energieverbrauch. Dies reduziert Ihre Kosten und unterstützt den Umweltschutz, sodass Sie bestens für die digitale Zukunft gerüstet sind.
Patrick Kowalski
Patrick ist bei PREISVERGLEICH.de ein erfahrener Experte im Bereich SEO, der sich auf Content, Analyse und Technik spezialisiert hat und den Internet Bereich verbessert.