dsl.preisvergleich.de

HotSpot

Unter einem Hotspot versteht man einen Zugriffspunkt für das drahtlose Internet, der öffentlich verfügbar ist und gegen Bezahlung genutzt werden kann. Hotspots befinden sich oft in Hotels, Bahnhöfen oder auch auf Flughäfen. In der Regel funktionieren sie mittels WLAN. Endgeräte, wie Notebooks, Handys oder PDAs, können damit verbunden werden. Eine kostenlose Version des Hotspots nennt sich Open WLAN. Wobei hier der Betreiber des Zugangspunktes keine Gebühr für dessen Nutzung verlangt. Neben einigen Initiativen, die durch private Mittel Open WLAN finanzieren und beispielsweise ihren einen Router so schalten, dass jeder darauf zugreifen kann, gibt es oft in Cafés und Restaurants kostenfreie Internetzugänge. Was zur Kundenbindung beitragen kann.

In Deutschland werden die meisten öffentlichen Hotspots von der Telekom betrieben. Die Abrechnung der Hotspot-Nutzung erfolgt in der Regel nicht nach Datenvolumen, sondern nach Zeitdauer. Neben dem fixen Hotspot gibt es auch mobile Versionen. Diese finden sich häufig als Sonderausstattung in Personenkraftwagen wieder. Dabei greift das darin eingebaute Modem auf das mobile Internet zu, etwa per UMTS, und stellt gleichzeitig ein WLAN her. Über dieses kann beispielsweise der Laptop eine kabellose Verbindung mit dem Internet aufnehmen, auch wenn er nur über Wireless-LAN verfügt.

Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter
Geschwindigkeit ab:

Hotspot und das mobile Internet

Der Hotspot wurde Anfang der 2000er entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt war das mobile Internet sehr langsam und schnelle Alternativen wie der Hotspot waren notwendig. Mit dem Aufkommen von Technologien wie EDGE, UMTS oder LTE hat sich dieser Umstand geändert. In vielen Ländern ist das mobile Internet flächendeckend anzutreffen, das heißt, man kann jederzeit und überall mit dem Smartphone oder einem entsprechend ausgerüsteten Laptop über das Mobilfunknetz im Internet surfen.

Die Nutzung eines Hotspots wird dadurch überflüssig. Selbst, wenn man nur mit WLAN surfen kann, so gehört es zur Geschäftspraktik der meisten gastronomischen Betriebe, kostenfreies WLAN anzubieten. Aus diesem Grund wird der Hotspot immer weniger frequentiert und er teilt sich das Schicksal mit öffentlichen Telefonzellen.

Lexikon-Startseite | A – D | E – H | I – L | M – P | Q – T | U – Z