24 Monate Vertragslaufzeit sind der Klassiker, wenn Sie sich für einen Internetanschluss in Verbindung mit dem Tarifpaket eines DSL Providers entscheiden. Diese Vertragsform schafft dem Provider zwei Jahre Kundenbindung und Ihnen als Kunden häufig günstigere Preise, als dies bei anderen Modellen der Fall ist. Dennoch gibt es gute Gründe, nach DSL ohne Mindestvertragslaufzeit Ausschau zu halten. Passende Angebote dazu finden Sie in den Suchmaschinen des World Wide Webs oft unter dem Stichwort "Internet ohne Vertrag". Dies kann für Sie zum Beispiel dann der Fall sein, wenn Sie aufgrund eines kurzen beruflichen Engagements eine Unterkunft in einer Stadt beziehen oder Ihre Wohnung in absehbarer Zeit kündigen möchten.
Es gibt nicht viele Anbieter, die ein DSL ohne Vertragslaufzeit in ihrer Leistungspalette haben. Denn in deren Interesse liegt natürlich eine langfristige Kundenbindung. Dennoch gibt es Provider, die Internetprodukte ohne Laufzeit anbieten. Zu den Top-Anbietern gehören 1&1, die Telekom und Vodafone. Immer mehr Anbieter schließen sich den Kunden nach Flexibilität rund um das schnelle Internet an. Sie sollten dabei allerdings nicht nur auf den Preis pro Monat achten.
Es ist auch wichtig, ob der Anbieter nach Erreichen eines bestimmten Surfvolumens eine Drosselung der Geschwindigkeit vorsieht. Besonders o2 verknüpft derartige Angebote oft mit einer Drosselung. Dies bedeutet, dass Sie beispielsweise während einer Arbeit im beruflichen Kontext oder auch beim Surfen plötzlich mit einer geringeren Geschwindigkeit gestört werden, die dem Vergnügen mit dem schnellen DSL ein rapides Ende bereiten. Wenn Sie dies nicht möchten, wählen Sie gleich ein Vertragsangebot ohne Drosselung!
Auf den ersten Blick bietet die Telekom kein Internet ohne Mindestlaufzeit an. Doch tut sie es dennoch über ihre günstige Marke Congstar. Ohne Laufzeit kommen Sie nicht nur in den Genuss von DSL 16000, sondern können auch absolutes Highspeed durch DSL 50000 und DSL 100000 nutzen. Die Einrichtung erfolgt kostenlos und mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten können Sie die Vertragslaufzeit in Ihrem Sinn wieder beenden.
Auch 1&1 bietet Ihnen ein Internet ohne Mindestvertragslaufzeit mit attraktiven Geschwindigkeiten. Im Angebot sind DSL 16000, DSL 50000 und DSL 100000. Auch hier ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten vorgesehen. Die Einrichtung ist für Sie ebenfalls mit keinerlei Kosten verbunden
Vodafone Gigacube ist ein alternatives Angebot zum klassischen Vertrag ohne Mindestlaufzeit. Es handelt sich um ein Angebot, das ohne Festnetzanschluss daherkommt. Zwar besteht eine Mindestvertragslaufzeit, die wie bei den klassischen Produkten 24 Monate beträgt. Allerdings fällt diese nur an, wenn das Produkt tatsächlich genutzt wird, sodass Sie auf der sicheren Seite sind, indem Sie Ihr Surfvolumen flexibel gestalten.
o2 DSL Angebote können Sie auch ohne Mindestlaufzeit wählen. Dies gilt für alle Verträge. Sie geben auf dem Antrag die Option an, den Vertrag innerhalb von vier Wochen kündigen zu können. Dafür zahlen Sie eine geringfügig höhere Grundgebühr, bleiben aber flexibel und binden sich nicht lange an den Provider.
Kabel Deutschland Tarife werden seit einigen Jahren von Vodafone angeboten. Dabei handelt es sich um Laufzeitverträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Danach sind die Verträge jährlich kündbar. Als Alternative bietet Vodafone den Gigacube an, mit dem Sie im LTE-Netz surfen können. In der Flex-Variante zahlen Sie nur dann, wenn Sie das Angebot wirklich nutzen.