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DSL kündigen - So einfach geht's!

Ein DSL Vertrag bleibt häufig aus reiner Gewohnheit unangetastet und fristet viele Jahre ein geruhsames Dasein. Wenn Sie Ihr DSL kündigen und den Anbieter wechseln, können Sie in den meisten Fällen jedoch bares Geld sparen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Kündigung vorgehen können und welche Punkte eine wichtige Rolle spielen.

DSL Vertrag kündigen oder wechseln?

Es gibt unterschiedliche Gründe für eine DSL Kündigung. Neben einem Anbieterwechsel aufgrund besserer Konditionen oder aus Kostengründen kann dies auch die endgültige Stilllegung eines Anschlusses sein. Wenn Sie lediglich den Anbieter wechseln möchten, ist die komplette Einstellung der Versorgung selbstverständlich nicht vorgesehen. Viele Anbieter übernehmen bei einem Wechsel die Kündigung des Altvertrages als Serviceleistung. Ein Vorteil des Anbieterwechsels ist zudem, dass Sie Ihre bisherige Rufnummer beibehalten können.

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Kündigungsfristen nach DSL Anbietern

  • Telekom: Vertragslaufzeit = 24 bzw. 12 Monate, Kündigungsfrist = 1 Monat
  • 1&1: Vertragslaufzeit = ohne Mindestvertragslaufzeit bzw. 24 Monate, Kündigungsfrist = 3 Monate
  • o2: Vertragslaufzeit = ohne Mindestvertragslaufzeit bzw. 24 Monate, Kündigungsfrist = 4 Wochen bzw. 3 Monate
  • Vodafone: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 1 Monat
  • Congstar: Vertragslaufzeit = 1 Monat bzw. 24 Monate, Kündigungsfrist = 2 Wochen bzw. 3 Monate
  • Freenet: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 2 Monate
  • Versatel: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 3 Monate
  • Tele2: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 2 Monate
  • EWE, Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 1 Monat
  • SWB: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 1 Monat
  • M-Net: Vertragslaufzeit = ohne Mindestvertragslaufzeit bzw. 24 Monate,Kündigungsfrist = 6 Wochen bzw. 3 Monate
  • Osnatel: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 1 Monat

DSL kündigen und wechseln

Kündigungsfristen nach Kabel Internet Anbietern

    • Unitymedia. Vertragslaufzeit = 12 Monate (TV) bzw. 24 Monate (2+3 play), Kündigungsfrist = 1 bis 2 Monate (TV) bzw. 2 Monate (2+3 play)
    • Kabel Deutschland: Vertragslaufzeit = 24 Monate, Kündigungsfrist = 3 Monate
    • Telecolumbus: Vertragslaufzeit = 12 Monate (TV) bzw. 24 Monate (2+3 play), Kündigungsfrist = 6 Wochen
    • Kabel BW: Vertragslaufzeit = 12 Monate (TV) bzw. 24 Monate (2+3 play), Kündigungsfrist = 1 bis 2 Monate (TV) bzw. 2 Monate (2+3 play)
    • PYUR: Vertragslaufzeit = 3 Monate (Internet und TV- Produkte) bzw. 24 Monate (Surf & Phone + TV), Kündigungsfrist = 4 Wochen

Mehr zum Thema Kündigungsfristen erfahren Sie hier.


Monatlich kündbares DSL

Anbieter wie Pyur oder Congstar sind monatlich kündbar, da die Vertragslaufzeit mit ein bis drei Monaten sehr gering ist. Mit Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit von 12 bis 24 Monaten gilt dies im übrigen auch für viele weitere Anbieter. Nicht jeder Tarif verlängert sich bei Nicht-Kündigung automatisch um einen weiteren Monat (bis 01. Dezember 2021 noch 12 Monate). Sind Sie auf der Suche nach monatlich kündbarem DSL? Erfahren Sie mehr mit einem Klick auf obigen Link.

Sonderkündigungsrecht bei DSL Verträgen

Das Sonderkündigungsrecht zur Beendigung eines DSL Vertrages greift lediglich in ganz bestimmten Fällen. Möglich ist dies beispielsweise bei Problemen wie nicht erbrachten Leistungen oder bei Änderungen der AGB. Welche Gründe von den einzelnen Anbietern mit Bezug auf das Sonderkündigungsrecht akzeptiert werden, ist neben den gesetzlichen Vorgaben meist auch jeweils in den AGB geregelt.

Beim Umzug in eine neue Wohnung werden Sie grundsätzlich von Ihrem DSL Anschluss begleitet. Allerdings gibt es dank des deutschen Telekommunikationsgesetzes (TKG § 46 Anbieterwechsel und Umzug) in bestimmten Fällen die Geltendmachung des Sonderkündigungsrechts. Kann der Anbieter die Verfügbarkeit nicht gewährleisten oder entsprechen die verfügbaren Leistungen nicht der bisher gültigen Vereinbarung, können Sie den Vertrag sofort kündigen.

Aus Kulanz akzeptieren die meisten Anbieter eine außerordentliche Kündigung auch in Fällen, die nicht durch gesetzliche Bestimmungen geregelt sind. Dies ist beispielsweise im Falle des Todes eines DSL-Nutzers der Fall. In der Regel genügt zur Auflösung des Vertrages die Zusendung der Kopie der Sterbeurkunde als Nachweis.

Seit dem 01. Dezember 2021 gilt zudem, dass Sie für DSL-Geschwindigkeiten, die deutlich von Ihrem Vertrag abweichen, eine Entschädigung erhalten. Beachten Sie jedoch, dass Sie Abweichungen auch nachweisen müssen. Ob auch in diesem Fall ein DSL Sonderkündigungsrecht besteht, erfahren Sie direkt von Ihrem Anbieter.


Fragen & Antworten zur DSL Kündigung

  • Wo finde ich die Kündigungsadresse? - Die Anschrift finden Sie auf den Vertragsunterlagen sowie in den AGB des jeweiligen Anbieters. Entnehmen Sie die Adresse dem gleichnamigen Abschnitt zur DSL Kündigung.
  • Kann ich meine Rufnummer mitnehmen? - Die Mitnahme der Rufnummer wird von allen Anbietern ermöglicht. In der Regel lassen sich die Anbieter diesen Service gesondert bezahlen. Häufig werden die Gebühren auch vom neuen Anbieter übernommen.
  • Kann ich meine E-Mail-Adresse mitnehmen? - Dies ist nicht immer möglich, alternativ können kostenlose E-Mail-Dienste genutzt werden. Fragen Sie hierzu einfach Ihren bisherigen Provider.
  • Welche DSL Kündigungswege gibt es? - Die Kündigung kann auf dem Postweg, per Mail oder per Fax erfolgen. Einige Anbieter bieten hier ein Onlineformular. Der sicherste Weg ist jedoch noch immer das Einschreiben. Wichtige Informationen zum Kündigungsschreiben finden Sie hier.
  • Welche Mindestvertragslaufzeiten gibt es? - Die DSL Mindestvertragslaufzeiten richten sich je nach Anbieter und Tarif, so dass hierzu keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Laufzeiten von bis zu 24 Monaten gelten als üblich.

Weitere Informationen zu den Kündigungsmodalitäten der einzelnen DSL- und Internetanbieter erhalten Sie mit Klick auf den entsprechenden Link.

Norman Peetz

Norman Peetz


Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich DSL & Internet. Als Redaktionsleiter behält er das Marktgeschehen im Blick.

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