Telekom
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Telefon: 0800 3301000
Unter dem Namen Telekom finden Sie seit April 2010 die DSL-Angebote der Deutschen Telekom im Internet. Vorher hieß die Produktsparte T-Home bzw. T-DSL. Doch zur besseren Abgrenzung von mobilen Tarifen und Heim-DSL entschied sich der Konzern für eine Namensänderung der Tarife. Heute erhalten Sie alle festnetzbezogenen Dienste der Telekom unter dem Label Telekom MagentaZuhause. Dazu gehören der Festnetzanschluss, Internet und DSL. Mit Entertain & MagentaTV können Sie zusätzlich zu einem Highspeed-Anschluss Internetfernsehen in HD-Qualität empfangen. Damit ist der Trend der Zukunft klar. Alle Kommunikations- und Unterhaltungsdienste sollen über ein Netz laufen.
Das Monopol auf dem Telekommunikationsmarkt musste die Telekom schon lange aufgeben. Doch als DSL Anbieter ist die Telekom bis heute noch immer der unangefochtene Marktführer und Testsieger. Der Internetanbieter erhält in regelmäßigen DSL Tests nahezu immer die Note sehr gut.
Die Telekom DSL Tarife heißen MagentaZuhause und sind in den Angebotspaketen S, M, L, XL und XXL verfügbar. Der Tarif S bietet Ihnen neben 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im Upload, eine Telefon Flat ins deutsche Festnetz und sowie die Sprachübertragung in HD Voice Qualität. Sie können über zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Daneben beinhaltet dieser Vertrag der Telekom drei Rufnummern. MagentaZuhause S löst damit das jahrelange Standardprodukt DSL 6000 ab. Beim Telekom Tarif M sind Sie statt mit 16000 kbit/s mit bis zu 50 Mbit/s im Internet unterwegs. In diesem Fall sprechen wir von VDSL 50, sofern das V im Kürzel berechtigt ist. Im Upload sind bis zu 10 Mbit/s möglich.
Der Tarif L bietet Ihnen hingegen Surfvergnügen bis zu 100 Mbit/s. Im Upload sind bis zu 40 Mbit/s drin. Mit dem MagentaZuhause XL Tarif nutzen Sie einen besonders schnellen Internet- und Festnetztarif. Dieser bietet Ihnen bis zu 250 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Noch schneller surfen Sie nur noch mit dem MagentaZuhause XXL Tarif. Hier nutzen Sie absolute DSL Power mit bis zu 500 Mbit/s im Download und max. 100 Mbit/s im Daten-Upload. lIn allen fünf Tarifoptionen ist WLAN TO GO enthalten, d. h. als Kunde können Sie deutschlandweit und kostenlos an den Telekom HotSpots im Internet surfen. Übrigens gibt es die MagentaZuhause Tarife auch als MagentaZuhause S bis XXL auch mit MagentaTV.
Im Jahr 2008 gab es in Deutschland 13,3 Millionen DSL-Anschlüsse bei der Telekom. Das sind gut zwei Drittel aller deutschen Breitbandanschlüsse. Die Telekom beschäftigt rund 28.000 Mitarbeiter in Deutschland und kann mittlerweile auf über 20 Jahre DSL Erfahrung zurückblicken. Die ersten Anschlüsse wurden im Juli 1999 in den größten deutschen Städten geschalten. Bis Juli 2004 war T-DSL ausschließlich bei der Deutschen Telekom zu haben. Erst danach konnten andere DSL Anbieter im Zuge von T-DSL Resale die Anschlüsse der Telekom unter eigenem Namen weiter vermarkten. Seit 2006 bietet die Telekom die noch schnellere DSL-Variante VDSL an, mit der Übertragungsraten von 25.000, 50.000, 100.000, 250.000 und 500.000 kbit/s möglich sind.
Als Alternative zum DSL Resale vermietet die Deutsche Telekom seit 2008 ihre Anschlüsse auch als Bitstromzugänge an andere DSL Anbieter. Seit dem 1. April 2010 laufen alle Privatkundengeschäfte in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und IP-TV in der neu gegründeten Gesellschaft Telekom Deutschland GmbH. Die Marken T-Mobile und T-Home sind nach und nach vom deutschen Markt verschwunden, wobei die News-Plattform t-online.de nach wie vor existiert. Die MagentaZuhause DSL Tarife gibt es seit 2017.
Die Telekom Vectoring Tarife sorgen dafür, dass die elektromagnetischen Störungen beseitigt werden, die zwischen den Kupferleitungen auftreten. Dies betrifft die Störungen, die vom Verteilerkasten auf der Straße bis zum Router des Kunden entstehen. Angenehme Folge ist eine erhöhte Datengeschwindigkeit im Internet. Zum Telekom DSL Ausbau gehört auch, dass die Kupferkabel zwischen den Vermittlungsstellen und den Verteilerkästen nach und nach durch Telekom Glasfaser Leitungen ersetzt werden, wodurch aus Telekom DSL Telekom VDSL wird. So können immer mehr Haushalte von schnellem Internet von bis zu 500 Mbit/s und mehr profitieren.
Die Hotline der Telekom hilft Ihnen gerne weiter, wenn es darum geht, technische Probleme bei DSL bzw. Internet zu beheben. Sie informiert Sie bei Fragen zu den verschiedenen Tarifen oder allgemeiner Anliegen zum Telekom DSL Vertrag. Dabei unterbreitet Ihnen die Telekom DSL Angebote, die am besten zu Ihren Bedürfnissen als Kunde passen. Wenn Sie sich die Telekom Hilfe App herunterladen, können Sie Ihren DSL Anschluss und Speedsport ab sofort mithilfe Ihres Smartphones einrichten und Fehler beheben. Möchten Sie Ihr Telekom DSL kündigen und wissen nicht, wann Ihr Vertrag ausläuft, dann schauen Sie einfach in Ihren DSL-Vertrag. Hier finden Sie Informationen zu Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen, um Ihren Telekom-Vertrag fristgerecht zu kündigen. Bei Fragen können Sie sich auch an das Servicecenter wenden.
Haben Sie Fragen zu unseren Telekom DSL Angeboten erreichen Sie unsere Experten von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr unter der Hotline 0341/ 3937 3739.
Das Magazin Connect testet jedes Jahr die unterschiedlichen DSL-Anbieter und kürte die Telekom in den Vergleichstests 2019 und 2020 zum Gesamtsieger. Im Fokus der Tester standen in erster Linie der Kundenservice, die Verbindungsqualität und die Geschwindigkeit der Anschlüsse. Hier konnte der Anbieter auf ganzer Linie mit Top-Leistungen überzeugen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Deutschen Telekom AG.
Mit der Telekom Speedbox gibt es eine echte Alternative zum klassischen DSL-Anschluss. Die Speedbox funktioniert über das LTE-Netz und ist vor allem mobil nutzbar. Die Akku-Laufzeit beträgt 4 Stunden und die Internet-Speed liegt bei maximal 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Auf PREISVERGLEICH.de zeigen wir Ihnen stets aktuelle und vor allem günstige Telekom DSL Tarife. Diese berücksichtigen eine Telefon- und Internet-Flat und optional auch einen TV-Anschluss. Dank Cashback-Prämien können Sie bis zu zusätzlich 240 € sparen. Diese erhalten Sie, wenn Sie Ihren neuen Vertrag über unser Portal abschließen. Wichtig ist, dass Sie Neukunde bzw. Wechsler sind. Dann haben Sie vollen Anspruch auf die Prämien-Leistungen, die Ihre monatlichen Effektivkosten für DSL deutlich senken. Tipp: Schließen Sie jetzt einen Telekom DSL Vertrag ab, erhalten Sie je nach Tarif ein Magenta TV Paket gratis hinzu.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich DSL & Internet. Als Redaktionsleiter behält er das Marktgeschehen im Blick.