Mit der AVM Fritzbox 7490 entscheiden Sie sich für einen sehr modernen Router, der vielseitig ausgestattet und für den Zugang zum schnellen Internet vorbereitet ist. Sie können das Gerät in Elektronikfachmärkten oder im Internet erwerben. Vodafone und 1&1 bieten den Router für einen monatlichen Preis von knapp fünf Euro zur Miete an. Dabei profitieren Sie im Falle eines Defekts vom Austauschservice. Das Gerät können Sie zum Aufbau eines kabellosen und kabelgebundenen Heimnetzwerks nutzen. Auch eine Telefonanlage und ein Mediaserver lassen sich konfigurieren.
Die AVM Fritzbox 7490 bietet verschiedene Anschlüsse für den Aufbau eines Netzwerkes und für externe Geräte. Dazu gehören:
Im Gerät ist ein VDSL + ADSL2+ Modem integriert. Dank des modernen Standards erreichen Sie im WLAN Geschwindigkeiten von bis zu 1.300 MBit/s.
Die AVM Fritzbox 7490 mit WLAN einrichten ist einfach und schnell erledigt. Nach dem Anschluss an Stromnetz und Telefonsteckdose und die Verbindung mit dem drahtlosen oder kabelgebundenen Netzwerk werden Sie von einem Konfigurationsassistenten unterstützt. Sie können Ihre Telefonanlage konfigurieren und Berechtigungen für die Nutzung des WLAN-Netzes erteilen. Auch die Steuerung des Mediaplayers und angeschlossener Geräte wie Drucker oder Festplatten erfolgt mithilfe des übersichtlich aufgebauten Menüs.
Im AVM Fritzbox 7490 Test erreichte die Box eine gute Wertung. Das übersichtliche Menü, die zahlreichen Anschlüsse und die modernen Standards überzeugen auch anspruchsvolle Kunden. In der Kritik steht der hohe Preis, denn die AVM Fritzbox 7490gehört zu den teuersten WLAN-Routern auf dem Markt.