WLAN gehört mittlerweile zum Standard in jedem Haushalt. Da immer mehr mobile Geräte genutzt werden, ist ein Router erforderlich. Moderne Geräte bieten auch eine kabelgebundene Verbindung ins Internet und arbeiten als Mediaserver. Um WLAN anzumelden, benötigen Sie einen WLAN-Schlüssel. Das Passwort gewährt Ihnen den Zugang zum Netz. Auf diese Weise nutzen Sie auch fremde Netze, zum Beispiel in einem Hotel oder in einem Restaurant.
Möchten Sie sich in Ihrem Netzwerk zu Hause anmelden, benötigen Sie das Passwort des WLAN-Routers. Dieses ist vorgegeben. Sie können es aber auch im Router ändern. Haben Sie das WLAN im Router aktiviert, wird das Netzwerk in Ihrem mobilen Gerät angezeigt. Sie tippen darauf, geben das Passwort ein und können sich einwählen. Ab der zweiten Anmeldung funktioniert die Anmeldung automatisch, da das Passwort in dem Gerät gespeichert wird.
Tipp: Sie finden das WLAN-Passwort für Ihr Heimnetzwerk regulär auf der Rückseite Ihres Routers. Je nach Anbieter kann es sich dabei um einen reinen Zahlen-Code oder um einen Buchstaben-Zahlen-Code handeln, der mindestens 16 Zeichen lang ist.
Öffentliche Netze in Hotels, Restaurants und auf öffentlichen Plätzen arbeiten ohne Passwort. Sie können sich einwählen und für einen bestimmten Zeitraum surfen. Beachten Sie jedoch, dass diese Netze nicht sicher sind. Sie sollten keine sensiblen Daten austauschen.
Die Anmeldung in das Netz der Anbieter Telekom und Vodafone funktioniert auf eine ganz ähnliche Weise. Haben Sie einen Vertrag abgeschlossen, bekommen Sie einen Router mitgeliefert. Diesen schließen Sie an. Das WLAN ist automatisch aktiviert. Bei der Telekom finden Sie das Passwort auf dem Router. Vodafone liefert eine FRITZ!Box, in der Sie das Passwort selbst vergeben können. Definieren Sie Ihr neues Netzwerk als Heimnetzwerk, geben Sie das Passwort ein und surfen Sie mit Ihrem mobilen Gerät im Internet.
Die Anmeldung am Router ist nur ein einziges Mal notwendig. Da Sie das Netzwerk als Heimnetzwerk definiert haben, wird es immer dann erkannt, wenn Sie zu Hause sind und auf Ihrem mobilen Gerät das WLAN aktiviert haben. Für Besucher haben Sie die Möglichkeit, ein Gäste-Netzwerk für den vorübergehenden Zugang einzurichten. Dies ist auch für Kinder und Jugendliche möglich, die im Haushalt leben.
Sollte Ihr Endgerät, wie z. B. Ihr PC keine Verbindung zum WLAN-Router aufbauen können, sollten Sie die Verbindungen prüfen. Noch immer gibt es PCs ohne WLAN-Empfänger, weshalb ein zusätzlicher WLAN-Adapter notwendig sein kann. Diesen können Sie bereits für ca. 10 Euro im Fachhandel kaufen und einfach per USB mit Ihrem PC oder Laptop verbinden. Gängige Smartphones sind entsprechend ausgerüstet, so dass die Anmeldung im WLAN-Netz jederzeit möglich sein sollte.