dsl.preisvergleich.de

WLAN Reichweite verbessern - Praktische Tipps

WLAN Reichweite verbessern

Kennen Sie den Witz, in dem ein Mann im Elektronik-Geschäft nach einem Kabel für sein WLAN fragt? Klar, ein Kabel bringt einem Funknetzwerk genauso viel, wie einem Fisch ein Fahrrad, aber manchmal würde man sich doch dieses „Kabel“ wünschen. Nimmt man beispielsweise das Internetradio mit in die Garage, ist der Empfang weg. Auf dem Dachboden, den man sich als Arbeitszimmer einrichten will, darf der Schreibtisch nur direkt an der Tür stehen, da sonst vom WLAN jede Spur fehlt. In der Küche das Kochvideo auf dem Tablet ansehen ist unmöglich, da einem alle drei Sekunden das „Loading-Zeichen“ fröhlich zublinzelt. Das komplette Gerede vom kabellosen Internet im ganzen Haus erscheint in diesen Momenten absurd und man überlegt tatsächlich, seine vier Wände neu zu verkabeln und in jedem Zimmer einen LAN-Zugang zu setzen. Doch bevor Sie damit beginnen, sollten Sie den folgenden Trick ausprobieren.

WLAN Reichweite – der richtige Standort macht's

So eine WLAN-Box ist kein optisches Highlight, welches man Stolz ins oberste Fach des Regals stellt. Deshalb fristet er sein Dasein in einer unteren Ecke, am besten hinter irgendwelchen anderen technischen Geräten versteckt. Man mag es nicht glauben, aber genau solche „Router-Verstecke“ sind in den meisten Fällen die Ursache für den schlechten WLAN-Empfang in der Wohnung. Doch wo findet sich der ideale „Lebensraum“?

  • Gar nicht machen – auf den Boden - Wenn Sie Ihren Router auf den Fußboden stellen, kann er seine Funkleistung nicht entfalten und das gesamte WLAN ist entsprechend schwach. Die WLAN Reichweite verbessern Sie so ebenfalls nicht.
  • Nicht machen – nahe elektrischer Geräte - Computergehäuse und andere Geräte schirmen die Funkwellen des WLAN-Routers ab und schwächen das Signal. Besonders ungünstige Beistellpartner für den Router sind Elektrogeräte, die selbst Funksignale erzeugen, wie etwa die Basisstation eines kabellosen Telefons, Bluetoothgeräte oder Babyphones. Diese Geräte dämmen die WLAN Reichweite.
  • Kann man machen – allein auf halber Höhe - Steht der Router, ohne verdeckt zu werden, auf einem Schränkchen, Tisch oder ähnlichen Platz, dann ist der Standort schon recht gut und das WLAN sollte zufriedenstellend arbeiten. Aber es geht auch noch besser!
  • Sollte man machen – weit oben an der Wand - Jeder Router besitzt Halterungen zur Wandmontage. Nutzen Sie diese, um den Router weit oben an der Wand zu befestigen. So verteilen sich die Funkwellen ungehindert und mit dem WLAN sollte es ggf. auch im Stockwerk darüber klappen.
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Unsere Infografik zeigt Ihnen auf einen Blick, wo der richtige Standort für den WLAN-Router ist. Als Faustregel gilt: Je höher, desto besser. Und verdecken Sie ihn nicht, er mag seine Freiheit.
WLAN-Reichweite verbessernVerbesserung der WLAN-Reichweite

Zu unserem WLAN-Anbieter Vergleich gelangen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren: