Der Dresdner verfällt nicht gern in Hektik und mag es insgesamt etwas langsamer. Da ist es kein Wunder, dass in Sachen Hotspots in Dresden die großflächige Abdeckung der Innenstadt, wie es etwa in anderen Großstädten üblich ist, noch nicht erfolgte. Allerdings müssen Touristen und Dresdner nicht auf dem trockenen Sitzen, denn in vielen Cafés, Restaurants und Bars ist kostenfreies WLAN in Dresden erhältlich sowie an diversen Outdoor-Hotspots und über die Freifunk-Initiative.
Wer mit dem Zug nach Dresden reist, kann gleich im Hauptbahnhof, im Neustädter Bahnhof und im Bahnhof Pirna auf einen Hotspot der Telekom zu greifen. 30 Minuten pro Tag kann man hierüber kostenfrei surfen. Dazu muss man lediglich das drahtlose Netzwerk der Telekom aufrufen, in Internet gehen und auf der Startseite seine Handynummer eintragen. Anschließend erhält man eine SMS mit den Zugangsdaten.
Auch Kabel Deutschland bietet diverse Hotspot in Dresden an. Wie beim Konkurrenten Telekom können Nutzer auch über diese 30 Minuten pro Tag kostenfrei surfen. Sie sind hier zu finden:
Diese private Initiative stellt ebenfalls freie Zugänge zum Internet zur Verfügung. Auf der Website (http://www.freifunk-dresden.de/) der Initiative kann man die genauen Standorte in Erfahrung bringen.
Gerade in Dresden Neustadt sind viele Cafés und Restaurants mit WLAN Hotspots ausgestattet.