AllgäuDSL ist der Produktname des Unternehmens amisol GmbH, das sich auf den Betrieb von Kommunikationsnetzwerken spezialisiert hat. Wie der Name es schon vermuten lässt, ist AllgäuDSL ein Anbieter, der im Allgäu aktiv ist. Hier sorgt das Unternehmen aus Wertach dafür, dass auch in der ländlich geprägten Region zwischen Memmingen und Oberstdorf die Menschen schnell und sicher ins Internet kommen. Dafür verfügt die amisol GmbH über ein weites Netz mit Glasfaserkabeln und drahtloser Übertragungstechnik. Insgesamt werden circa 70 Gemeinden mit AllgäuDSL beliefert und eine Fläche von 1500 Quadratkilometern abgedeckt.
Der DSL Anbieter AllgäuDSL offeriert seine Produkte privaten und professionellen Kunden, sprich Firmen. Private Kunden haben die Auswahl zwischen drei Tarifen: 3000 Basis, 7000 Standard und 12000 Komfort.
Der 3000 Basis Tarif enthält eine Uploadgeschwindigkeit von 512 KBit/s und eine Downloadrate von 3 Mbit/s. Telefonie und Ähnliches ist nicht inklusive, allerdings ein Highspeedvolumen von 1 GB. Ist dieses verbraucht, fällt die Downloadrate auf 64 kBit/s (einfache ISDN-Geschwindigkeit) zurück. Der 7000 Standard Tarif ist 7 Mbit/s beim Download schnell und 1,5 Mbit/s beim Upload. Telefonie via VoIP ist hier möglich. Das Highspeedvolumen ist 20 GB groß. Ist es verbraucht, fällt die Geschwindigkeit auf 512 und 256 kBit/s. Der 12000 Komfort Tarif enthält 100 GB Highspeedvolumen und eine Downloadrate von 12 Mbit/s sowie eine Uploadrate von 1,5 Mbit/s.
Im Gegensatz zu den Wettbewerbern sind beim Anbieter AllgäuDSL alle Anschlüsse monatlich kündbar. Außerdem ist die Hardware für den Internetanschluss inklusive. Auf Wunsch kann die AVM Fritzbox in unterschiedlichen Ausführungen gemietet werden, um etwa WLAN im Haus zu installieren und die Internet-Telefonie bequem nutzen zu können.